Werke von Adolf Luther in Langenfeld. Foto: Kunstverein

Kultur / Langenfeld, 29.05.2010

5. Museumsnacht mit vielen Highlights

Zur fünften Museumsnacht lud am 28. Mai der Kreis Mettmann ein. In Langenfeld beteiligt war der Kulturverein.

 

22 Stationen 

22 Stationen in den zehn Städten des Kreises, des sogenannten „Neanderlandes“, luden zu aufregenden Entdeckungen ein: Museen, naturkundliche Erlebnisräume, Kunstvereine, private Sammlungen. Von nächtlichen Tierbeobachtungen über das Erforschen des Weltalls, von alten Lokomotiven bis hin zu stimmungsvollen Inszenierungen – auch für Kinder gab es zwischen 18 und 24 Uhr „coole“ Angebote. 

Adolf Luther 

In Langenfeld beteiligt: der Kunstraum des Kunstvereins an der Hauptstraße mit der Ausstellung zu Adolf Luther. Leider gab es diesmal keine Shuttle-Busse, die die einzelnen Stationen im Kreis verknüpfte, die Kulturfreunde mussten die regulären VRR-Linien nutzen, um in andere Gemeinden zu kommen. In Ratingen stellte das Amt für Kultur und Tourismus für die Fahrten zwischen den Ratinger Museen einen kostenfreien Shuttle-Bus mit dem städtischen Kulturmobil zur Verfügung. Die meisten Stationen, nämlich gleich vier, gab es in unserer Nachbarstadt Hilden: das Wilhelm-Fabry-Museum, das Heinrich-Wimmer-Karnevalsmuseum, den Kunstraum im Gewerbepark Süd und das Haus Hofstraße 6. (FRANK STRAUB)

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12. / Kultur / Langenfeld

Führung durch Ausstellung

Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es am 12. Dezember Gelegenheit, sich in einer Führung die Arbeitsweise des Künstlers Alastair Magnaldo erläutern zu lassen.mehr

04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert
06.04.
Kultur / Langenfeld
Führung zur Ausstellung