Kultur / Monheim, 10.01.2018

Aktion „Kunst im öffentlichen Raum”

Im Rahmen der städtischen Aktion „Kunst im öffentlichen Raum” wird nun das erste Projekt eingeweiht.

 

Skulptur eines irakischen Künstlers

Es handelt sich um die Skulptur „Schrei nach Freiheit” des ursprünglich aus dem Irak stammenden Künstlers Saman Badawai. Die öffentliche Feierlichkeit findet am Samstag, den 13. Januar, um 12 Uhr am Kreisverkehr Baumberger Chaussee/Knipprather Straße statt. Das Kunstwerk steht auf dem Kreisel. Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Künstler werden kurze Reden halten. Rabih Lahoud, Preisträger des Integrationspreises 2016 der Stadt Monheim am Rhein, wird mit seinem Chor einige arabische Lieder singen.

Aufstellen am Freitag

Zum Künstler: Der aus dem Irak stammende kurdische Bildhauer kam auf der Suche nach Sicherheit gemeinsam mit seiner Frau 2015 nach Deutschland. In seiner Heimat leitete er ein Kunstinstitut in Erbil. Seit Dezember 2015 lebt er nun in Monheim am Rhein, wo er sich zu Hause fühlt. Aus Dankbarkeit möchte er den Einwohnerinnen und Einwohnern das Kunstwerk „Schrei nach Freiheit” im Rahmen der Aktion „Kunst im öffentlichen Raum” schenken. Die Skulptur wird bereits am Freitag, den 12. Januar, aufgestellt. Ab etwa 8 Uhr ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Die Zufahrt zur Marderstraße wird gesperrt. Sie ist per Umleitung über die Straße am Wald erreichbar. Am Samstag von 10 bis 16 Uhr ist außerdem die Auffahrt auf die Baumberger Chaussee von der Knipprather Straße aus und umgekehrt nicht möglich. (nj)

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12. / Kultur / Langenfeld

Führung durch Ausstellung

Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es am 12. Dezember Gelegenheit, sich in einer Führung die Arbeitsweise des Künstlers Alastair Magnaldo erläutern zu lassen.mehr

04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert
06.04.
Kultur / Langenfeld
Führung zur Ausstellung