Aphorismen in der Bibliothek
„Gedanken auf dem Sprung“ präsentieren der Autor Jürgen Wilbert und der Künstler Hans-Joachim Uthke am 9. Oktober in der Bibliothek (Tempelhofer Straße 13).
Freier Eintritt
Die Matinee, zu der der Förderverein Pro Literatur einlädt, beginnt um 11 Uhr. Wilbert trägt aus seinen „Sprickern“ genannten aphoristischen Gedankensplittern vor und stimmt damit auf Grafiken Uthkes ein, die ebenfalls aphoristische Züge haben. Der Eintritt ist frei. „Mit kleinen Sätzen große Sprünge machen“ lautet die Devise von Jürgen Wilbert, der 1945 in Düsseldorf geboren wurde. Seit 1980 war er hauptberuflich in der Erwachsenenbildung tätig und bis 1996 Fachbereichsleiter an der Volkshochschule Hilden-Haan. Dann übernahm er die Leitung der Volkshochschule und weiterer kultureller Einrichtungen in Hattingen. Seit dem Ruhestand 2008 ist Wilbert freischaffend tätig. Im November 2004 fand auf seine Initiative das erste bundesweite Aphoristikertreffen statt. Es gab den Anstoß zur Gründung des Fördervereins Deutsches Aphorismus-Archiv Hattingen, dessen Vorsitzender Wilbert ist. Seine Definition des Aphorismus: „Stolperstein für landläufige Meinungen“. Auch der Haaner Zeichner, Radierer und Lithograph Hans-Joachim Uthke, Jahrgang 1941, liebt Aphorismen. Seine Arbeiten bewegen sich oft zwischen Satire und Karikatur oder beleuchten die zwischenmenschlichen Beziehungen. Werke Uthkes waren bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr
Lesung mit Dorothee Krings
Am Freitag, den 16. Mai, besucht die Düsseldorfer Autorin Dorothee Krings auf ihrer Lesereise das Ulla-Hahn-Haus.mehr