Auf den Spuren von Max Liebermann
Ab Montag, den 14. Februar, begibt sich die vhs Langenfeld an vier Abenden, jeweils zwischen 18 und 19.30 Uhr, auf die Spuren von Max Liebermann.
Meister des Impressionismus
Liebermann gilt als einer der einflussreichsten Künstler Deutschlands. Er hat den Realismus beeinflusst, den deutschen Impressionismus geprägt und als Gründer und Präsident der „Berliner Secession” die deutsche Kunst des frühen 20. Jahrhunderts maßgeblich bestimmt. Aber wer war Liebermann wirklich? Wie wurde aus dem streng erzogenen Sohn einer großbürgerlichen Familie der Maler des „Hässlichen”? Wie bildete sich aus dem angefeindeten Realisten schließlich der Meister des deutschen Impressionismus heraus − und damit einer der bedeutendsten Akteure der deutschen Kunst? Max Liebermann war ein Erneuerer der Malerei, und er malte kompromisslos das, was er als Forderung der Kunst seiner Zeit verstand. Eine Anmeldung ist unter Kurs-Nummer 221-1003 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 31,80 Euro. Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.
Programmkino am Sonntag
Im Rahmen der Reihe „LebensLust – Spezial” wird im REX-Kino hochkarätiges Programmkino speziell für die „Generation 50+“ angeboten.mehr
Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring
Der Wochenabschluss wird musikalisch, und das auf höchstem Niveau.mehr
Nachweihnachtliches Konzert
In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr




