Der Künstler bei der Arbeit. Foto: privat

Kultur / Langenfeld, 20.03.2011

Ausstellung in der Bibliothek

Die Ausstellung „Farbe und Form" in der Stadtbibliothek zeigt noch bis zum 26. März etwa 50 Werke des Langenfelder Künstlers Peter Pietralczyk.

 

Abstrakte Acryl-Arbeiten

Pietralczyks überwiegend abstrakte Acryl-Arbeiten sind oftmals „intuitive Geburten”, in denen Umweltereignisse und Tagesgeschehnisse verarbeitet werden. Der 1973 geborene Pietralczyk befasste sich zuletzt künstlerisch intensiv mit Naturereignissen und -katastrophen, etwa mit Tsunamis, dem schlagzeilenträchtigen isländischen Vulkan oder der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Auch mit dem Love-Parade-Unglück und dem Thema „Chemtrails” setzte er sich auseinander. Spezielle, zum größten Teil selbst entwickelte Techniken kommen bei den Arbeiten des Künstlers zum Einsatz. Seine Bilder zeichnen sich dabei durch ein erstaunliches Facettenreichtum und äußerst interessante Details aus. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen: Dienstag und Freitag von 9 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr.

15.01. / Kultur / Langenfeld

Programmkino am Sonntag

Im Rahmen der Reihe „LebensLust – Spezial” wird im REX-Kino hochkarätiges Programmkino speziell für die „Generation 50+“ angeboten.mehr

13.01. / Kultur / Monheim

Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring

Der Wochenabschluss wird musikalisch, und das auf höchstem Niveau.mehr

01.01. / Kultur / Monheim

Nachweihnachtliches Konzert

In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr

23.11.
Kultur / Langenfeld
Kino am Mittag
15.11.
Kultur / Monheim
Haptische Experimente
23.10.
Kultur / Monheim
Ein Herbstkonzert
04.10.
Kultur / Monheim
„Im Weißen Rössl”