Kultur / Monheim, 30.03.2014

Blick über Monheim und Baumberg auf die Welt

Vor fast vier Jahrzehnten schuf der amerikanische Karikaturist und Zeichner Saul Steinberg ein Bild für die Ewigkeit …

 

„The New Yorker“

Am 29. März 1976 zierte Steinbergs künstlerisch verzerrter Blick über den Big Apple auf die Welt die Titelseite des US-Magazins „The New Yorker“. „View of the world“ hieß das Bild eigentlich im Original. Heute ist es als „The New Yorker“ wohl eines der meistverkauften Postermotive auf der ganzen Welt. Oft ist es zudem auch auf andere Städte übertragen worden.

Dauerleihgabe

Im Jahr 2012 wagte sich die Monheimer Künstlerin Katharina Hannemann an eine Adaption für die Gänselieselstadt. „The Monheimer“ stieß dabei auf so große Begeisterung, dass nur ein Jahr später auch „The Baumberger“ folgte. Die in einer limitierten Auflage von je 111 Exemplaren im Originalformat von 70 mal 100 Zentimetern gedruckten Werke waren 2012 und 2013 binnen weniger Stunden vergriffen. Beide Bilder sind jedoch noch immer als hochwertige Drucke im Format 50 mal 70 Zentimeter in der Geschäftsstelle von Marke Monheim, Rathausplatz 20, erhältlich. „Die beiden handgezeichneten Originale brachte Katharina Hannemann am 27. März nun als Dauerleihgabe ins Monheimer Rathaus. Sie sind künftig im Bürgerbüro öffentlich zu sehen“, so nun der städtische Pressesprecher Thomas Spekowius in einer Mitteilung.

23.11. / Kultur / Langenfeld

Kino am Mittag

Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

15.11. / Kultur / Monheim

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10. / Kultur / Monheim

Ein Herbstkonzert

Auch in diesem Jahr findet ein Herbstkonzert des Männergesangvereins Hamonie 1874 Monheim e.V. statt.mehr

04.10.
Kultur / Monheim
„Im Weißen Rössl”
12.07.
Kultur / Monheim
Böll und Poesie der Welt
10.07.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung in Haus Graven
20.06.
Kultur / Langenfeld
Neue Zeiten auf der Kö