Begegnung mit Napoleon: Der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine besuchte die Ausstellung „Napoleon und Europa“ in der Bundeskunsthalle Bonn. Foto: Freundeskreis Bourg-la-Reine

Kultur / Monheim, 12.04.2011

Bourg-Freunde bei Napoleon

Zwischen Austerlitz und Waterloo, zwischen Siegen und Scheitern bewegte sich Napoleon I., und mit ihm Europa im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert.

 

Bonner Ausstellung

Doch der Kaiser der Franzosen war mehr als nur ein Feldherr. Die große Ausstellung „Napoleon und Europa“ in der Bundeskunsthalle Bonn zeigt in zwölf Themenbereichen mit zahlreichen Dokumenten, Bildern und Objekten die vielen Facetten des korsischen Aufsteigers. Der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine e.V. organisierte im Rahmen seiner deutsch-französischen Informationsarbeit einen gemeinsamen Ausstellungsbesuch. 25 Monheimer Frankreich-Freunde waren beeindruckt von der Wucht, mit der Napoleon fast alle Lebensbereiche beeinflusste und die Geister seiner Zeit beschäftigte – nicht nur in der Kriegsführung, sondern auch in der bildenden Kunst, der Literatur und der Rechtsprechung. Die Monheimer bewunderten das berühmte Gemälde von Jacques-Louis David, das den Feldherrn auf seinem Streitross zeigt, sie sahen die Schrecken der Kriege in Radierungen von Francisco de Goya, und sie betrachteten Erstausgaben der Gesetzbücher Bonapartes, des „Code Napoleon“. Die neue Begegnung mit Napoleon veränderte manche Perspektive und ergab eine kritische Sicht der Persönlichkeit des Korsen: Er war weder Ungeheuer noch Held, sondern ein Eroberer mit einigen Licht- und vielen Schattenseiten.

24.03. / Kultur / Monheim

Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel

Workshops, Vorträge und Führungen bieten Einblicke in die römische Geschichte. Das Programm läuft von Ende März bis Ende April.mehr

20.03. / Kultur / Monheim

Pop- und Jazzsession im Spielmann

Die Musikschule Monheim lädt Ende März wieder zum Mitmachkonzert ein. Sängerin Anna Galtschenko eröffnet den Abend.mehr

08.03. / Kultur / Langenfeld

KAG-Ausstellung „Formen finden, Bilder bauen”

Bis zum 4. April können die Werke zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Langenfeld angeschaut werden.mehr

06.03.
Kultur / Monheim
Öffentliches Richtfest rund um die Mack-Pyramide
26.02.
Kultur / Monheim
185. Konzert der „Klangwellen”
15.01.
Kultur / Langenfeld
Programmkino am Sonntag
13.01.
Kultur / Monheim
Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring