Kultur / Langenfeld, 02.04.2017

„Daphne du Maurier – Inspiration Cornwall”

Schon Jahrzehnte vor Rosamunde Pilcher gab es eine Schriftstellerin, in deren Büchern Cornwalls eine zentrale Rolle spielte.

 

Hitchcock-Filme

Cornwall lieferte Daphne du Maurier mit seinen Überlieferungen und historischen Begebenheiten, seiner wildromantischen Landschaft zwischen Moor und Meer den Stoff, aus dem ihre Geschichten sind. In ihren Kurzgeschichten und Romanen setzte Daphne du Maurier Cornwall ein Denkmal. Alfred Hitchcock schuf aus diesen fantasievollen Stoffen spannende Filme, die uns bis heute in ihren Bann ziehen. „Die Vögel”, „Jamaica Inn” und „Rebecca” machten Daphne du Maurier auch außerhalb Englands zu einer bekannten Autorin. Darüber hinaus bietet auch das reale Leben von Daphne du Maurier viel Stoff für Geschichten und wurde ebenfalls verfilmt. Birgit Richter beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit den Biografien von Künstlerinnen. Wiederholt stellte sie in den vergangenen Jahren die Ergebnisse ihrer Recherchen in der Stadtbibliothek Langenfeld vor. Mit ihren Vorträgen über Tanja Blixen, Alma Mahler Werfel und zuletzt den Geschwistern Brontë gab sie Einblicke in unterschiedliche literarische Welten und interessante Lebensläufe. Nun reiste Birgit Richter auf den Spuren Daphne du Mauriers durch Cornwall, besuchte die Schauplätze ihrer Geschichten und Romane und die Orte, an denen die Schriftstellerin den Großteil ihres Lebens verbrachte. In ihrem Vortrag zeigt Birgit Richter Bilder von dieser Spurensuche und berichtet aus dem spannenden Leben einer Künstlerin.

Wann? Dienstag, 4. April 2017, 19.30 Uhr
Referentin: Birgit Richter
Eintritt: fünf
Euro (nur Abendkasse)
Ort: Stadtbibliothek, Hauptstraße 131, 40764 Langenfeld
Veranstalterin: die Stadtbibliothek in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle Langenfeld.

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert