Bürgermeister Daniel Zimmermann sitzt am 27. November von 17 bis 19 Uhr am „Kulturplatz“-Telefon. Foto: privat

Kultur / Monheim, 16.11.2014

Der Bürgermeister am Telefon

Die Stadt, Marke Monheim und Pro Literatur stellen bei einer gemeinsamen Aktion 30 Karten fürs Neujahrskonzert zur Verfügung.

 

„Carmen in Sax“

Auch wer gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, soll ein Recht darauf haben, in den Genuss von Theateraufführungen oder Konzerten zu kommen – das ist die Grundidee des Projektes „Kulturplatz“. Es ist eine gemeinsame Aktion der Stadt Monheim am Rhein in Zusammenarbeit mit Marke Monheim und Pro Literatur, dem Förderverein der Bibliothek. Unterstützungsberechtigte (Hartz IV oder Grundsicherung im Alter) können sich registrieren lassen. Wenn dann abzusehen ist, dass es noch Karten für eine Veranstaltung gibt, werden die Kulturinteressierten informiert und haben freien Eintritt. Sie können unter der Telefonnummer 02173/951-777 aber auch selbst nachfragen. Und wer das Angebot am Donnerstag, den 27. November, von 17 bis 19 Uhr nutzt, der wird ziemlich sicher Bürgermeister Daniel Zimmermann am Hörer haben. Das Stadtoberhaupt wird sich nämlich nicht nur vor Ort in den Räumen der Bibliothek an der Tempelhofer Straße von der Arbeit der Ehrenamtler von Pro Literatur überzeugen, sondern auch selbst aktiv werden, die Werbetrommel für den guten Zweck rühren. Das Mitmachen lohnt sich. Denn es stehen diesmal 30 Karten für das Neujahrskonzert der Bayer-Philharmoniker unter dem Motto „Carmen in Sax“ zur Verfügung. Es findet am Sonntag, den 11. Januar, ab 17 Uhr in der Aula am Berliner Ring statt.

Theater und Musik

Für jene, die noch nicht für den „Kulturplatz“ registriert sind: Unterstützungsberechtigte können donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr mit entsprechendem Nachweis in die Bibliothek kommen. Sie geben dann bei Helfern von Pro Literatur an, wofür sie sich besonders interessieren. Angeboten werden grundsätzlich Theater (auch für Kinder), Klassik, „Jazz im Turm“ sowie „12Uhr12 – Matinee im Turm“. Die Telefonnummern werden hinterlegt. Wenn abzusehen ist, dass für den gewünschten Bereich noch Karten zu haben sind, erfolgt ein Anruf von Pro Literatur. Wer von sich aus donnerstags unter der Nummer 02173/951-777 zum Hörer greift, hat meist noch bessere Chancen auf eine Freikarte.

03.08. / Kultur / Monheim

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung von KAG-Schülern
02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum