Zu Gast in Italien war der Förderverein Stadtmuseum. Foto: Stadtverwaltung

Kultur / Langenfeld, 09.11.2010

Förderverein Stadtmuseum auf Reisen

Zurück von seiner Herbstreise ist der Förderverein Stadtmuseum Langenfeld e.V. um Reinmar Wilke.

 

Heinrich VI.

Dieses Mal konnten die Teilnehmer die Ereignisse nacherleben, die sich mit Kaiser Heinrich IV. und Papst Gregor VII. auf den Burgen der Markgräfin Mathilde in der Emilia Romagna 1077 zutrugen. Es war die Zeit, zu der die Weichen kirchlich und politisch für die Neuzeit gestellt wurden, die Zeit des sogenannten Investiturstreits. So wurde zu Fuß mit einem „mühseligen“ Aufstieg der Weg auf den aus dem 45 Meter aus dem Umland hervorragenden Burgberg Canossa zurückgelegt. Oben fanden sich jedoch nur Reste der berühmten und einst so bedeutenden Burg. Wie die Burg Canossa ausgesehen hat, konnten die Teilnehmer auf der Burg Torrechiara erfahren, in der herrliche Prunkräume bis heute erhalten geblieben sind. Natürlich wurde auch die andere wichtige Burg Carpineti besucht, die dem Papst längere Zeit als Aufenthaltsort diente. Aber auch von dieser Burg sind heute leider nur noch Reste vorhanden.

Schneesturm

Reinmar Wilke hatte es wieder verstanden, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, das die Besichtigung der prachtvollen Dome und Bauwerke der Städte Parma, Piacenza, Modena und Fidenza beinhaltete, aber auch die bekannte gute Küche der Emilia Romagna nicht zu kurz kommen ließ, so dass alle Teilnehmer begeistert wieder nach Haus zurück kehrten. Auf der Rückreise sorgte noch ein Schneesturm mit 20 cm Schnee auf dem Brenner dafür, dass der Zug einige Zeit nicht weiterfahren konnte. Talwärts bis München wurde dann die Verspätung aufgeholt, so dass die Gruppe pünktlich in Langenfeld eintraf.

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12. / Kultur / Langenfeld

Führung durch Ausstellung

Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es am 12. Dezember Gelegenheit, sich in einer Führung die Arbeitsweise des Künstlers Alastair Magnaldo erläutern zu lassen.mehr

04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert
06.04.
Kultur / Langenfeld
Führung zur Ausstellung