Hier gibt es im September eine interessante Ausstellung. Foto: Straub

Kultur / Monheim, 27.08.2010

Fotoausstellung und VHS-Info-Tag

Die VHS lädt im September zum Infotag, das Rathaus lädt ein zur Fotoausstellung.

 

VHS-Info-Tag 

Die Volkshochschule macht das Dutzend voll. Zum zwölften Mal startet sie am Samstag, den 11. September, von 13 bis 17 Uhr mit dem VHS-Info-Tag ins neue Semester. „Wie immer eine gute Gelegenheit, unser großes Weiterbildungsangebot kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu kommen", lädt Leiter Wilfried Kierdorf ein. Er bereitet für 14 Uhr einen besonderen Programmpunkt vor: Unter dem Titel „Google Street View - mein Haus im Internet?“ nimmt Kierdorf im VHS-Saal den umstrittenen Internetdienst ins Visier. Die weltweit agierende Internetfirma Google will jetzt auch in Deutschland Street View aktivieren. Zwar zuerst nur für die 20 größten Städte, aber nach und nach könnten auch die Straßen kleinerer Städte im Internet zu sehen sein. Was wird da eigentlich gezeigt und inwieweit wird die Privatsphäre der Menschen dadurch verletzt? In einer praktischen Vorführung zeigt VHS-Chef Kierdorf, was Street View eigentlich bedeutet und wie man sich wehren kann, wenn man seine Privatsphäre schützen möchte. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Information: Internet vhs.monheim.de, Telefon (02173) 951-743. 

Ausstellung 

Die Wanderausstellung „FrauenWerke“ wird ab Donnerstag, den 16. September, im Rathaus (Rathausplatz 2, Foyer vor dem Ratssaal) gezeigt. Zu sehen sind Foto-Porträts von zwanzig Unternehmerinnen aus den zehn Städten des Kreises Mettmann. Zusammengestellt wurde die Schau von der ehemaligen Fachstelle Frau Beruf. Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Gisela Herforth holte die Ausstellung, die von Bürgermeister Daniel Zimmermann um 17 Uhr eröffnet wird, ins Rathaus. „FrauenWerke“ will mehr Frauen für Führungspositionen begeistern, mehr Mädchen für eher ungewöhnliche Berufe zu interessieren und mehr Frauen zu einer Selbständigkeit zu ermutigen. Die Ausstellung ist bis zum 22. Oktober während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Mehr Information bei der Gleichstellungsbeauftragten, Telefon (02173) 951-818, E-Mail gherforth[at]monheim.de.

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert