Führung am kommenden Sonntag
Am Sonntag, den 7. November 2010, um 11 Uhr führt Herr Jumpertz vom Förderverein Stadtmuseum Langenfeld e.V. durch den Schalenschneider-Kotten.
Bereits 1920
Wilhelm Jacobs hat in seinem Wiescheider Kotten bereits 1920 für die Solinger Schneidwarenindustrie Messergriffe hergestellt. Die rekonstruierte Werkstatt im Langenfelder Volksgarten bietet nun die Möglichkeit, die alte Handwerkskunst des Heft- und Schalenschneiders kennen zu lernen. Bei der Führung können die Teilnehmer den Kotten mit all seinen Maschinen und seiner besonderen Atmosphäre entdecken und in einer kleinen Filmpräsentation, die den Kotten in seiner vollen Funktionstüchtigkeit zeigt, erfahren, wie aus Baumstämmen in vielen Einzelschritten Messergriffe gefertigt wurden. Bei dem anschließenden Werkstatt-Rundgang lässt sich ein ganz unmittelbarer Eindruck von diesem technischen Denkmal gewinnen.
Etwa eine Stunde
Die Führung dauert etwa eine Stunde. Es wird eine Spende für den Förderverein Stadtmuseum Langenfeld e. V. von 2,50 Euro pro Person erbeten. Für Mitglieder des Museumsvereins ist die Teilnahme kostenlos. Treffpunkt ist der Schalenschneider-Kotten im Volksgarten. Die Teilnehmer mögen sich bitte warm anziehen, die Werkstatt ist nicht beheizt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldeschluss: Freitag, 05.11.2010, 13 Uhr
Telefon: 02173/91939-63
Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel
Workshops, Vorträge und Führungen bieten Einblicke in die römische Geschichte. Das Programm läuft von Ende März bis Ende April.mehr
Pop- und Jazzsession im Spielmann
Die Musikschule Monheim lädt Ende März wieder zum Mitmachkonzert ein. Sängerin Anna Galtschenko eröffnet den Abend.mehr
KAG-Ausstellung „Formen finden, Bilder bauen”
Bis zum 4. April können die Werke zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Langenfeld angeschaut werden.mehr




