Außenansicht des Kottens. Foto: Stadtverwaltung

Kultur / Langenfeld, 09.03.2011

Führung durch den Kotten im Volksgarten

Am Sonntag, den 13. März 2011, um 11 Uhr bietet das KULTURELLE FORUM wieder eine Führung durch den Schalenschneider-Kotten an.

 

Von Baumstämmen und Messergriffen

Der Heft- und Schalenschneider Wilhelm Jacobs hat in seinem Kotten bereits 1920 für die Solinger Schneidwarenindustrie Messergriffe hergestellt. Die rekonstruierte Werkstatt im Langenfelder Volksgarten bietet nun die Möglichkeit, diese alte Handwerkskunst kennen zu lernen. Bei der Führung können die Teilnehmer den Kotten mit all seinen Maschinen und seiner besonderen Atmosphäre entdecken und in einer kleinen Filmpräsentation, die den Kotten in seiner vollen Funktionstüchtigkeit zeigt, erfahren, wie aus Baumstämmen in vielen Einzelschritten Messergriffe gefertigt wurden. Bei dem anschließenden Werkstatt-Rundgang lässt sich ein ganz unmittelbarer Eindruck von diesem technischen Denkmal gewinnen. Die Führung dauert eine Stunde. Es wird eine Spende für den Förderverein Stadtmuseum Langenfeld e.V. von 2,50 Euro pro Person erbeten. Für Mitglieder des Museumsvereins ist die Teilnahme kostenlos. Treffpunkt ist der Schalenschneider-Kotten im Volksgarten.

Anmeldung erforderlich unter: 02173/91939-63
Anmeldeschluss: Freitag, 11.03.2011, 12 Uhr

01.01. / Kultur / Monheim

Nachweihnachtliches Konzert

In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr

23.11. / Kultur / Langenfeld

Kino am Mittag

Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

15.11. / Kultur / Monheim

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10.
Kultur / Monheim
Ein Herbstkonzert
04.10.
Kultur / Monheim
„Im Weißen Rössl”
12.07.
Kultur / Monheim
Böll und Poesie der Welt
10.07.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung in Haus Graven