Grosse Lions-Kunstauktion
Kunstfreunde sollten sich den 1. Adventssonntag vormerken.
27.11.2011
Die Langenfelder Lions werden an diesem 27. November 2011 in die Schalterhalle der Stadtsparkasse zur Kunstauktion einladen. Dank erfolgreicher Verbindungen einzelner Clubmitglieder in die örtliche, regionale und bundesweite Kunstszene werden Werke renommierter und bekannter Maler und Zeichner „unter den Hammer“ kommen; zugunsten der vielfältigen sozialen Aufgaben des Fördervereins der Langenfelder Lions. Erwartet werden unter anderem Werke von Mack, Leinfelder, Gläsker und Baumgärtel (Bananensprayer).
Heinz-Gerd Karhausen
Anlässlich dieses Vorhabens wurde auch Clubmitglied Heinz-Gerd Karhausen um einen Beitrag gebeten. Seit Jahren schmücken weihnachtliche Langenfelder Motive des zeitweise an der Hochschule Anhalt in Dessau lehrenden Bauassessors die begehrten Lions-Advents-Kalender. Von 1980 bis 1996 arbeitete Karhausen als Stadtbaurat im Langenfelder Rathaus. Dort überreichte er Bürgermeister Frank Schneider jetzt als Startschuss für das Lions-Auktionsprojekt den ersten Abdruck der von ihm für den 4. Dezember geschaffenen „Langenfelder Ansichten“. Das circa A-1-große kolorierte Blatt zeigt 15 etwa 10 x 10 cm große Skizzen aus der Posthornstadt. Bürgermeister Frank Schneider räumte bei der Präsentation ein, „dabei einige völlig neue Ansichten“ gefunden zu haben. Neben den Klassikern wie St. Josef, Haus Arndt oder der Wasserburg Haus Graven zeigt Karhausen Skizzen unter anderem vom Segelflugplatz, von Becker & Bernhard oder vom S-Bahnhof. Das demnächst im Arbeitszimmer des Bürgermeisters zu sehende Bild ist mit „E.A.“ (Epreuve d´artiste) als Künstlerdruck zu erkennen, die für die Auktion vorgesehen Drucke sind fortlaufend nummeriert. Drei Exemplare sind von Heinz-Gerd Karhauseen koloriert, zwölf weitere Drucke werden in Schwarz-Weiß angeboten. (mmo)
Lesung mit Dorothee Krings
Am Freitag, den 16. Mai, besucht die Düsseldorfer Autorin Dorothee Krings auf ihrer Lesereise das Ulla-Hahn-Haus.mehr
Kultregisseur wird gewürdigt
Am 17. April wird in Monheim am Rhein ein Klassiker von David Lynch gezeigt.mehr
Lesung mit Konzert
Zu einer außergewöhnlichen musikalischen Lesung lädt die vhs Langenfeld für Donnerstag, den 15. Mai, 19 Uhr, in den Flügelsaal des Kulturzentrums ein.mehr