Luda A. Liebe freut sich auf viele Besucher. Foto: Kunsthaus1

Kultur / Monheim, 27.10.2010

Josef Wegner im Kunsthaus1

Nach 40 Schaffensjahren ist der Hochgenauigkeitsliebhaber Josef Wegner jetzt bereit, seine akribisch gefertigten Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und zu verkaufen.

 

Aufnehmende Haltung

Nicht Werk, sondern Weg, nicht Kreativität, sondern Achtsamkeit sind sein Ziel: „Innen beginnt eine Reise, die mich überall hinführen kann. Ich betrete ein ganz bestimmtes Zimmer, wo ich liebevoll an die Hand genommen werde. Je weniger ich tue und zerre, um so mehr öffnet ´es´ sich. Diese aufnehmende Haltung kann man nicht erarbeiten. Sie ist da oder nicht.“

14. bis 30. November

50 bis 100 Arbeitsstunden kommen pro Bild zusammen. Gemalt wird mit spitzen Buntstiften und in jeder freien Minute. Jedes Werk beginnt mit einem Achsenkreuz, das den Mittelpunkt festlegt und den Künstler einnordet. Das kunsthaus1 an der Frohnstraße 40 zeigt vom 14. bis zum 30. November 2010 eine Auswahl der letzten zehn Jahre. Geöffnet ist die Ausstellung zur Vernissage, dienstags von 14 bis 22 Uhr sowie täglich nach Terminabsprache (Telefon 02173-4099328). „Ich lade Sie herzlich ein, mit mir den Bildermacher Josef Wegner zu feiern am Sonntag, den 14. November 2010, von 14 bis 16 Uhr“, lädt die gastgebende Künstlerin Luda A. Liebe zur Vernissage.

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert