Tim und Struppi werden den Monheimer Kinobesuchern aufregende Momente bescheren. Foto/Grafik: Veranstalter

Kultur / Monheim, 31.10.2011

Kino in der Aula: Regisseur dabei!

„Wickie – Auf großer Fahrt“ und „Männerherzen ...und die ganz, ganz große Liebe“ setzten die Erfolgsgeschichte des Kinos in der Monheimer Aula fort.

 

Tierpfleger

Beinahe 200 Besucher machten sich ein paar schöne Stunden und genossen die beiden topaktuellen Filme am zweiten Veranstaltungs-Donnerstag. Und es geht spannend weiter, denn bei „Chandani und ihr Elefant“ am Donnerstag, den 3. November, gibt es nicht nur einen tollen Film, bei dessen Vorführung Regisseur Arne Birkenstock persönlich anwesend sein wird, sondern auch ein bis 18 Uhr dauerndes Rahmenprogramm mit einem Tierpfleger der Elefantenstation des Kölner Zoos und einer Verlosung, bei der es zweimal zwei Eintrittskarten für den Zoo zu gewinnen gibt. Der Hintergrund: Der ab 16 Uhr gezeigte Film handelt von der 17-jährigen Chandani, die in Sri Lanka „Mahout“, also Elefantenhüterin, werden will. Weil das unter normalen Umständen nur ein Beruf für Männer ist, ist es nicht ganz leicht, den wichtigen Emanzipationsschritt zu gehen und Chandanis Traum wahr werden zu lassen. Der Film ist als „Bester Kinderfilm“ mit dem Deutschen Filmpreis 2010 ausgezeichnet worden. Abends dann großes Hollywood-Kino von Regisseur-Legende Steven Spielberg: Der Abenteuer-Trickfilm „Tim und Struppi“ ist ganz kurz nach der Weltpremiere schon in der Aula am Berliner Ring zu sehen. Der junge Journalist und sein berühmter Hund machen sich daran, dem „Geheimnis der Einhorn“ auf die Spur zu kommen. Hilfe gibt es dabei von Captain Haddock, und die drei stürzen sich in eine wilde Reise zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Fünf Euro im Vorverkauf

Das von Marke Monheim und dem städtischen Jugendamt verantwortete Programm des Kinos in der Aula geht in der Woche danach spektakulär weiter: Mit „Johnny English – Jetzt erst recht“ am 10. November, „Neukölln unlimited“ am 17. November, „Real Steel“ am 24. November und dem abschließenden Highlight „Anonymus“ am 1. Dezember. Alle Filme außer „Chandani und ihr Elefant“ beginnen um 19.30 Uhr, Einlass ist schon ab 19 Uhr. Tickets gibt es für fünf Euro im Vorverkauf bei Marke Monheim, Alte Schulstraße 35, oder für sechs Euro an der Abendkasse. Kauft man Karten für drei Filme, erhält man einen Gratis-Gutschein für ein Getränk oder eine Portion Popcorn hinzu. Nähere Informationen auch im Internet unter www.marke-monheim.de.

03.08. / Kultur / Monheim

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung von KAG-Schülern
02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum