Deutsches Saxophon Ensemble. Foto: Ludger F. J. Schneider 2014

Kultur / Haan, 18.03.2015

Konzert in der Alten Pumpstation

Am kommenden Sonntag, den 22.3.2015, um 12 Uhr wird die „Alte Pumpstation Haan” in Zusammenarbeit mit der Musikschule Haan e.V. in klassischen Tönen erklingen. Zu Gast ist das Deutsche Saxophon Ensemble mit Werken von J.S. Bach, R. Schumann und J. Brahms.

 

Vier Künstlerpersönlichkeiten

Authentische Programme sind ihr Markenzeichen. Wenn sich, wie im Deutschen Saxophon Ensemble geschehen, vier Künstlerpersönlichkeiten mit identischen musikalischen Präferenzen finden, dann entsteht etwas Außergewöhnliches; dann ist das Programm schon Programm. Und gerade weil das Saxophon sich anscheinend grenzenlos in allen musikalischen Genres bewegen könnte, versuchen sie nicht, möglichst jede Sparte zu bedienen, sondern beschränken und konzentrieren sich nur auf das, was definitiv dazu dienen kann, das Saxophonquartett als gleichwertig akzeptiertes Medium im Klassikbetrieb zu etablieren. So hat sich das Quartett mittlerweile ein exklusives Repertoire erarbeitet, das ein musikgeschichtliches Spektrum von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Moderne abdeckt. Oberstes Auswahlkriterium für eine eigene Bearbeitung ist hier nicht die Popularität, sondern die Qualität einer Komposition respektive deren Möglichkeit zu einer instrumentengerechten Adaption. Dieser Maßstab wird auch angelegt, wenn es gilt, die übliche originale Standardliteratur für Saxophonquartett mit neuen, zeitgenössischen Werken zu ergänzen. Deren Erarbeitung erfolgt daher auch meist in persönlichem Kontakt mit den Komponisten.

23.11. / Kultur / Langenfeld

Kino am Mittag

Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

15.11. / Kultur / Monheim

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10. / Kultur / Monheim

Ein Herbstkonzert

Auch in diesem Jahr findet ein Herbstkonzert des Männergesangvereins Hamonie 1874 Monheim e.V. statt.mehr

04.10.
Kultur / Monheim
„Im Weißen Rössl”
12.07.
Kultur / Monheim
Böll und Poesie der Welt
10.07.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung in Haus Graven
20.06.
Kultur / Langenfeld
Neue Zeiten auf der Kö