Kultur / Monheim, 18.07.2016

Kreativer Ferienstart

Drei Kurse in der Kunstschule waren schnell ausgebucht.

 

Kids waren voll dabei

Während es in den Schulen gerade ruhig ist, dreht die Kunstschule richtig auf. Das Ferienprogramm, das vom 11. bis zum 15. Juli in den neuen Räumen am Berliner Ring angeboten wurde, kam bei den jungen Teilnehmern gut an. „Wir haben drei Kurse angeboten, die alle schnell ausgebucht waren, und alle Kinder haben toll mitgemacht. Das freut uns sehr”, sagt Katharina Braun, Leiterin der Kunstschule

Modedesigner

In der Kinder-Kunst-Akademie lernten 20 Kinder verschiedene Techniken kennen und gestalteten unter dem Motto „Kunterbunt” ihre eigenen Werke. Erstmalig hatte die Kunstschule auch zwei Kurse in Kooperation mit der Schule für Mode und Design Magdeburg angeboten. Vormittags entwarfen Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Modedesigner bunte Wickelröcke, nachmittags wurden aus alten Landkarten, Filz und LKW-Planen einzigartige Umhängetaschen genäht. Auch Werbeplakate zurückliegender Stadtfeste wurden dabei verarbeitet. „Die Kinder konnten Kniffe und Tricks rund ums Designen und Nähen lernen und an verschiedenen eigenen Stücken selbst ausprobieren. Und das auch noch kostenfrei im Rahmen des Kulturrucksacks. Das kam gut an”, freut sich Braun. Die Kunstschule will künftig zum Anfang aller Schulferien, also in der ersten Woche der Oster-, Sommer- und Herbstferien, spannende Kurse anbieten. (bh)

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert