Kultur / Monheim, 28.03.2014

Krimidinner in den Osterferien

Im Ulla-Hahn-Haus werden Fallschirm und Kulturrucksack aufgeschnallt.

 

Reise wird zum Krimi

Endlich Osterferien! Wie immer bietet das Monheimer Reisebüro „Op Jöck“ im Ulla-Hahn-Haus eine stationäre Jugendreise der ganz besonderen Art an. Der Krimi ist eingepackt, das „Flugzeug“ startklar, Sonne, Spaß und Strand erwarten die Jugendlichen. Doch dann wird die Reise selbst zum Kriminalroman und die Reisegruppe muss ermitteln.

Kostenfrei

Am Mittwoch, den 16. April, von 18 bis 20 Uhr können die teilnehmenden Kinder beim Krimidinner „Ferien mit Nervenkitzel“ im Ulla-Hahn-Haus einen spannenden Fall lösen. Zu Beginn erhalten sie Rollen, die dann während des Stückes weiter gespielt werden. Für ausreichend Bordverpflegung ist gesorgt. Mitreisen können Kinder zwischen zehn und 14 Jahren. Treffpunkt ist das Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4. Das Krimidinner ist ein „Kulturrucksack“-Angebot und damit kostenfrei. Da die Zahl der Mitreisenden jedoch begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Last-Minute-Flugtickets können noch per E-Mail an kulturrucksack[at]monheim.de, telefonisch unter 02173/951750 oder auf www.monheim.de/kulturrucksack-nrw gebucht werden.

Info: Der Kulturrucksack NRW

Mit dem Kulturrucksack-Programm sollen Kunst und Kultur näher an die Kinder der teilnehmenden Städte gebracht werden. Das Land stellt dabei jährlich etwa drei Millionen Euro zur Verfügung, um Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren ein vielfältiges Angebot an Workshops und Projekten bieten zu können. Monheim am Rhein und Dormagen beteiligen sich nach 2013 zum zweiten Mal als Partnerkommunen daran. Leitmotiv ist die Rheinverbindung. Unter dem Motto „Piwipp Hurra“ bieten die beiden Städte auch 2014 wieder mehrere gemeinsame Aktionen an.

03.08. / Kultur / Monheim

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung von KAG-Schülern
02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum