Kultur / Monheim, 24.01.2011

Kulturverein gegründet

Der erste Schritt zur Belebung der Musikszene im Stadtgebiet und Umland ist getan. Kürzlich gründete sich der Rhein-Rock e.V. im Sojus 7.

 

Sven Schuhen Vorsitzender

Der Ort war dabei mehr als symbolisch, schließlich steht der Jugendclub an der Lottenstraße für eine lange Konzert-Tradition. Auch hier sollen in Zukunft vermehrt aufstrebende Bands auftreten. Die Förderung der jungen lokalen Kunst und Kultur ist das große Anliegen des neuen Vereins. „Unser Team hat in den vergangenen Jahren bereits das Rhein-Rock-Festival auf der Bürgerwiese veranstaltet“, erzählt Sven Schuhen, Mitinitiator und erster Vorsitzender des Vereins. „Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, uns breiter auszurichten. Wir wollten nicht mehr nur das Festival organisieren, sondern Kulturarbeit im Allgemeinen betreiben. Wir erhoffen uns, dass wir jungen Musikern helfen können, es mit ihren Songs 'raus aus dem Proberaum und 'rauf auf die Bühne zu schaffen.”

Musikerbörse

Doch dabei sollen die aufstrebenden Musiker nicht in Monheim verharren müssen. „Unser Ziel wird es auch sein, für die Mitglieder Auftrittsmöglichkeiten außerhalb zu finden. Darüber hinaus möchten wir in einer Musikerbörse auch einzelnen Instrumentalisten dabei helfen, eine Band oder ein Projekt zu finden”, erläutert Schuhen. Der Verein wird seine Arbeit schon bald aufnehmen. In einer ersten Sitzung am Sonntag, 30. Januar, werden konkrete Maßnahmen, Ideen und Pläne vorgestellt und diskutiert. Interessierte Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen und können sich über info[at]rhein-rock.de melden. Die erste Mitgliederversammlung wird bis spätestens zum Juni dieses Jahres organisiert. Wer dem Rhein-Rock e.V. beitreten möchte, kann dies bereits tun. Aktive Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von zwölf Euro, Fördermitglieder 24 und Künstlermitglieder 36 Euro. Mehr zur Monheimer Rock- und Pop-Szene finden Sie in unserer Monheimer Februar-Printausgabe (erscheint nächste Woche).

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey