Kultur / Langenfeld, 22.09.2022

Museumsnacht am Freitag

Am Freitag, den 23. September 2022, öffnet das Stadtmuseum seine Ausstellungsräume für die Museumsnacht von 18 bis 22 Uhr.

 

Vortrag

Um 19 Uhr hält Silke Klaas im Kontext des Griechenlandjahres einen Vortrag zur Geschichte der antiken Skulptur. Die Werke der Antike wurden kopiert und nachgeahmt, dienten Generationen von Künstlern als Inspirationsquelle oder wurden von der Werbung vereinnahmt. Wir kennen sie im kleinen Format als Nippesfiguren oder groß als Gartenschmuck. Auch wenn wir uns dessen vielleicht nicht bewusst sind: Viele Meisterwerke der griechischen Bildhauerkunst begegnen uns im täglichen Leben. Sie haben die ästhetischen Vorstellungen von Generationen geprägt und spiegeln ein bis heute gültiges Schönheitsideal wider. Neben den bekannteren Werken, wie der Aphrodite von Melos (besser bekannt als Venus von Milo) dem Apoll vom Belvedere oder den Reliefs des Pergamonaltars hat die antike Bildhauerkunst aber noch viel mehr zu bieten. Der reich bebilderte Vortrag bietet eine kleine Entdeckungsreise durch die Geschichte der antiken Bildhauerkunst von der Archaik bis zum Hellenismus. Der Eintritt zum Vortrag beträgt fünf Euro pro Person.

Mit dem Smartphone erkunden

Darüber hinaus sind die Ausstellungsräume des Stadtmuseums den ganzen Abend für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Dauerausstellung lädt mit vielen interaktiven Elementen zur Entdeckung der Langenfelder Stadtgeschichte ein und kann mit einem kostenlosen Actionbound über das eigene Smartphone vor Ort erkundet werden. Auch die Ausstellung der neanderland ART 22 mit zeitgenössischen Positionen aus dem ganzen Neanderland ist zugänglich und verspricht ein besonderes Kunsterlebnis in den Abendstunden. Für gekühlte Getränke ist gesorgt.

15.01. / Kultur / Langenfeld

Programmkino am Sonntag

Im Rahmen der Reihe „LebensLust – Spezial” wird im REX-Kino hochkarätiges Programmkino speziell für die „Generation 50+“ angeboten.mehr

13.01. / Kultur / Monheim

Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring

Der Wochenabschluss wird musikalisch, und das auf höchstem Niveau.mehr

01.01. / Kultur / Monheim

Nachweihnachtliches Konzert

In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr

23.11.
Kultur / Langenfeld
Kino am Mittag
15.11.
Kultur / Monheim
Haptische Experimente
23.10.
Kultur / Monheim
Ein Herbstkonzert
04.10.
Kultur / Monheim
„Im Weißen Rössl”