So bewirbt die Haaner Musikschule die beiden Musical-Aufführungen. Grafik: Musikschule Haan

Kultur / Haan, 07.11.2012

Musical an der Adlerstrasse

Nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit wird das Musical „Monster gibt es nicht!“ auf die Bühne an der Adlerstraße gebracht.

 

40-jähriges Bestehen

Die Musikschule Haan präsentiert damit das Ergebnis eines besonderen Projektes, denn Musik und Texte des Musicals wurden anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Musikschule extra geschrieben und basieren auf dem gleichnamigen Bilderbuch einer ehemaligen Musikschul-Schülerin (Kerstin Schoene), die dereinst selbst als Mitglied der Musiktheater-Gruppe auf der Bühne stand. Auch der Komponist (Stefan Scheidtweiler) hat eine persönliche Verbindung zur Musikschule, da er bereits in seiner Zeit als Kirchenmusiker in Haan mehrfach erfolgreich mit der Musikschule zusammengearbeitet hat.

Uraufführung eines Musicals

Zu erleben ist also am Wochenende 17./18. November die Uraufführung  eines Musicals, an dessen Entstehung gleich mehrere kreative Köpfe mitgewirkt haben. Auch die Kinder und Jugendlichen der Musiktheatergruppen (Leitung: Alexandra Donner und Eva Dämmer) hatten Gelegenheit, sich mit eigenen Szenenideen einzubringen, und die Rollen sind den Beteiligten quasi „auf den Leib geschrieben“. Den Instrumentalpart (die Begleitung der Lieder und einige rein instrumentale Musiknummern) spielen das Sinfonische Orchester der Musikschule (unter der Leitung von Marcus Stursberg) sowie eine extra für dieses Projekt zusammengestellte Band (unter der Leitung von Christian von Dresky).

Wann? 17.11., 18 Uhr, und 18.11., 16 Uhr. Wo? Veranstaltungssaal Adlerstraße. Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder und Jugendliche sind ab sofort erhältlich im Büro der Musikschule im „Dieker Carré“, Dieker Straße 69 (geöffnet montags/dienstags 15 bis 18 Uhr; donnerstags 15 bis 20 Uhr). Kartenreservierungen sind möglich über kontakt[at]musikschule-haan.de oder telefonisch unter der Nummer 02129/9156830.

03.08. / Kultur / Monheim

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung von KAG-Schülern
02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum