Kultur / Monheim, 29.06.2020

Nächstes Klangwellenkonzert am 5. Juli

Das nächste Konzert der Reihe „Klangwellen 714” des Vereins „Marienkapelle am Rhein e.V.” findet am Sonntag, den 5. Juli 2020, um 16 Uhr, statt.

 

Beethoven und Tschaikowsky

Unter dem Titel „Bagatellen” erklingen auf dem Flügel in der evangelischen Altstadtkirche an der Grabenstraße einige der gleichnamigen Kompositionen Ludwig van Beethovens sowie dazu kontrastierend romantische Kompositionen von Peter Tschaikowsky (Jahreszeiten), Sergej Rachmaninov und Alexander Skrjabin (Preludes) sowie Nikolaj Medtner. Solist ist der junge russische Pianist Georgy Voylochnikov, dessen ausgefallenes Kapellenkonzert von April damit nachgeholt wird. Das ursprünglich für den 5. Juli vorgesehene Chorkonzert wird voraussichtlich im Dezember 2020 stattfinden. Aufgrund der noch bestehenden Corona-Verordnungen ist eine schriftliche Anmeldung per Mail an marienkapelle[at]gmx.de erforderlich. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Mails vergeben. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei. Am Ende wird um eine Spende zur Fortführung der Reihe wird gebeten.

15.11. / Kultur / Monheim

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10. / Kultur / Monheim

Ein Herbstkonzert

Auch in diesem Jahr findet ein Herbstkonzert des Männergesangvereins Hamonie 1874 Monheim e.V. statt.mehr

04.10. / Kultur / Monheim

„Im Weißen Rössl”

An den beiden kommenden Sonntagen wird es in Baumberg musikalisch.mehr

12.07.
Kultur / Monheim
Böll und Poesie der Welt
10.07.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung in Haus Graven
20.06.
Kultur / Langenfeld
Neue Zeiten auf der Kö
03.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Dorothee Krings