Gabriele Sander. Foto: Stadtbibliothek Langenfeld

Kultur / Langenfeld, 27.01.2011

Poetisches in der Stadtbibliothek

Nicht nur die bildende Kunst, auch die Dichtung hat dem Farbkontrast von Schwarz und Weiß zahllose Variationen abgewonnen.

 

Poetische Vielfalt

Diese beiden „Unfarben“ veranlassten berühmte Schriftsteller dazu, optische Eindrücke, Beobachtungen und Erfahrungen in Worte zu fassen und zu schreiben über alles, was schwarz ist – wie die Nacht, die Augen, Kleidungsstücke oder Tiere. Und über das, was weiß ist wie der Schnee, die Kirschblüten im Frühling, das Tauf- und Brautkleid oder auch das unbeschriebene Blatt. Von dieser poetischen Vielfalt zeugt die neue, im Reclam-Verlag erschienene Gedichtsammlung von Gabriele Sander. Sie lehrt als Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal und hat schon mehrere Lyrikanthologien herausgegeben: „Blaue Gedichte“, „Herz-Gedichte“ und „In die Augen geschaut“. Die Schwarz-Weiß-Gedichte werden vorgetragen von Ingeborg Semmelroth.

Schwarz-Weiß-Gedichte
Gedichte zwischen Unschuldsweiß und Rabenschwarz/vorgestellt von Gabriele Sander und Ingeborg Semmelroth
8.02.2011, 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Langenfeld
Abendkasse: 4,00 Euro
Ermäßigung für Mitglieder des Bibliotheksfördervereins

20.03. / Kultur / Monheim

Pop- und Jazzsession im Spielmann

Die Musikschule Monheim lädt Ende März wieder zum Mitmachkonzert ein. Sängerin Anna Galtschenko eröffnet den Abend.mehr

08.03. / Kultur / Langenfeld

KAG-Ausstellung „Formen finden, Bilder bauen”

Bis zum 4. April können die Werke zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Langenfeld angeschaut werden.mehr

06.03. / Kultur / Monheim

Öffentliches Richtfest rund um die Mack-Pyramide

Der Künstler Heinz Mack feiert gemeinsam mit den Monheimerinnen und Monheim und allen Gästen am 8. März seinen 95. Geburtstag.mehr

26.02.
Kultur / Monheim
185. Konzert der „Klangwellen”
15.01.
Kultur / Langenfeld
Programmkino am Sonntag
13.01.
Kultur / Monheim
Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring
01.01.
Kultur / Monheim
Nachweihnachtliches Konzert