Shy Guy At The Show kommen aus Karlsruhe ins Monheimer Sojus 7. Foto: Rhein-Rock e.V.

Kultur / Monheim, 25.10.2011

Rhein-Rock: Zwei Konzerte im Sojus

„No Way To Use” sind jetzt „TSUBASA“: Eine CD-Release Party wird vom Verein „Rhein-Rock e.V.“ im Sojus 7 in Monheim präsentiert.

 

TSUBASA, C for Caroline und The Sound Pilots

Genau zwei Jahre ist es her, als die Langenfelder Pop-Rocker „No Way To Use“ ihr Abschiedskonzert in der Langenfelder Stadthalle gaben. Doch nun sind sie wieder da. Mit neuer Besetzung, neuem Konzept und vor allem neuen Namen. „TSUBASA“ feiern mit Unterstützung des Kulturvereins Rhein-Rock e.V. am 29.10.2011 die Releaseparty zur Debüt-CD „Startschuss“ im Sojus 7 in Monheim und freuen sich auf die erstmalige Präsentation der vielen neuen Songs. „Es hat einfach wieder gekribbelt. Also sagten wir uns: Okay, dann lasst uns wieder Musik machen“, so Sänger und Gitarrist Johannes Abrams, der neben Schlagzeuger Florian Resch noch zur alten Besetzung der Band zählt. Die Debüt-CD bieten die vier Langenfelder im Übrigen zum Gratis-Download auf ihrer Homepage an (www.tsubasa-band.de). Verstärkung bekommen TSUBASA von der Band „C for Caroline“ aus Hannover, die bereits 2008 mit No Way To Use bei Rock am Ring auftrat und zu der man weiterhin ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis hat. Den Abend beginnen werden „The Sound Pilots“ aus Langenfeld, eine junge und aufstrebende Band, die sich mit ihren starken Texten und Melodien bereits einen guten Namen in der Region erspielen konnte. Einlass im Sojus 7 ist um 19.30 Uhr. Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Shy Guy At The Show, Sounds of the Drain, Bad Bone Junction

Ein weiteres Konzert-Highlight steht am 19.11. dieses Jahres an. Die Band „Shy Guy At The Show“ kommt nach Monheim. Die fünf Karlsruher, die ihre musikalischen Wurzeln im New Wave der 80er Jahre haben, entern die Bühne des Sojus 7. Sie selbst bezeichnen ihren Musikstil als modernen Indie-Rock. Dabei haben die Jungs ein abwechslungsreiches Programm am Start, das stimmungstechnisch zwischen positiven, tanzbaren Sounds bis hin zu melancholisch-düsteren Passagen reicht. Der charismatische Frontmann Sebastian sorgt mit seiner Performance für fantastische Stimmung, und auch der Rest der Formation weiß durchaus zu überzeugen. Jetzt ist also Monheim dran! Wer Lust hat, sich von den Songs aus dem aktuellen Album „The Birth of Doubt“ und der Show der „Shy Guys“ überzeugen zu lassen, der sollte sich den 19.11. definitiv fett im Kalender anstreichen. Den Support für die Karlsruher Jungs werden die Bands „Sounds of the Drain“ und „Bad Bone Junction“ aus Monheim übernehmen. „Sounds of the Drain“ machen experimentellen Indie-/Alternative-Rock, und Bad Bone Junction überzeugen seit über zehn Jahren mit waschechtem Rock´n´Roll mit ein paar Punk-Einflüssen. Das selten gewordene Spiel mit einem Kontrabass sollte man sich hier auf keinen Fall entgehen lassen. Einlass ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

03.08. / Kultur / Monheim

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung von KAG-Schülern
02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum