„Letztes Abendmahl“. Foto: zur Verfügung gestellt von der Stadtverwaltung Langenfeld

Kultur / Langenfeld, 26.04.2011

Rumänische Ikonen: Ausstellung im Kulturellen Forum

Religiöse Kunst aus Rumänien steht im Mittelpunkt der nächsten Ausstellung im KULTURELLEN FORUM an der Hauptstraße 83 vom 30. April bis zum 17. Juli 2011.

 

Mönche

Zeitgenössische weltliche rumänische Künstler und orthodoxe Mönche haben die Jahrhunderte alte Tradition der Ikonenmalerei aufgegriffen. Die Ausstellung zeigt Ikonen von Künstlern, die sich neben der „weltlichen“ Malerei auch der religiösen Kunst der Ikonenmalerei widmen. Dem werden sakrale Werke gegenüber gestellt, die im berühmten rumänischen Kloster „Brâncoveanu“, am Fuß der Südkarpaten gelegen, von Mönchen geschaffen wurden und im dortigen Klostermuseum aufbewahrt sind.

Kooperation

Die Ikone ist das Andachtsbild der orthodoxen Kirche. Durch die Einführung einer Ikonostase, einer mit Ikonen geschmückten Trennwand im Kirchenraum, erhielt die Ikone in der Kirche einen fest etablierten Platz. Sie ist nicht einfach Abbild einer Heiligenfigur, sondern ein Porträt ihres geistigen Aspekts. Sie orientiert sich an einem „Urbild“, und diesem, nicht der Ikone selbst, gilt die Verehrung der orthodoxen Christen. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Kloster Brâncoveanu/Sâmbăta de Sus und dem Rumänischen Generalkonsulat in Bonn. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen und Führungen begleitet die Ausstellung. Die Ausstellung wird ermöglicht durch die Unterstützung des Fördervereins Stadtmuseum Langenfeld e.V. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

12.07. / Kultur / Monheim

Böll und Poesie der Welt

Radio Rakete, ein Projekt des Sojus 7, sendet am Mittwoch, 16. Juli, gleich zwei Beiträge.mehr

10.07. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung in Haus Graven

Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr

20.06. / Kultur / Langenfeld

Neue Zeiten auf der Kö

„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr

03.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Dorothee Krings
12.04.
Kultur / Monheim
Kultregisseur wird gewürdigt
10.04.
Kultur / Langenfeld
Lesung mit Konzert
05.01.
Kultur / Langenfeld
Kino am Mittag