Kultur / Langenfeld, 22.11.2019

Veranstaltung zu Maurice Ravel

Ein Event zum Länderprojekt Frankreich beschäftigt sich mit Maurice Ravel (1875-1937).

 

Unglaubliche Vielfalt

Die VHS-Veranstaltungsreihe „Das Schaffen der großen Komponisten” steht diesmal ganz im Zeichen des Länderprojekts Frankreich: Der nächste Konzertabend, zu dem die vhs Langenfeld am Donnerstag, den 5. Dezember, um 19 Uhr in den Flügelsaal des Kulturzentrums einlädt, ist einem der prominentesten Vertreter der französischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet: Maurice Ravel. Der Komponist gilt als einer der Hauptvertreter des Impressionismus in der Musik, aber seine stilistischen Interessen sind deutlich umfangreicher. So hat er beispielsweise die romantische Musik − insbesondere die Klaviermusik in der Tradition von Franz Liszt − weiterentwickelt. Auch neoklassische Tendenzen zeigen sich in seinem Schaffen, in dem er auf vorromatische Gattungen zurückgreift. Die folkloristische Komponente kommt in seiner Beschäftigung mit der Musik des Baskenlandes besonders zum Ausdruck, wobei er sich auch dem zeitgenössischen Jazz und Blues gegenüber offen positionierte. Die unglaubliche Vielfalt von Ravels Werk wird den Zuhörern an diesem Abend ausdrucksvoll präsentiert.

Anmeldung nicht erforderlich

Im ersten Teil des Vortragsabends referiert Roman Salyutov über Leben und Werk des Komponisten und erläutert die Besonderheiten seines künstlerischen Stils. Die theoretische Einführung dauert etwa eine Stunde. Im zweiten Teil spielt der Pianist charakteristische Werke des französischen Komponisten am Konzertflügel. Die Dauer des Konzerts liegt bei rund 45 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Karten sind für acht Euro (ermäßigt sechs Euro) an der Abendkasse erhältlich. Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 02173/794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12. / Kultur / Langenfeld

Führung durch Ausstellung

Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es am 12. Dezember Gelegenheit, sich in einer Führung die Arbeitsweise des Künstlers Alastair Magnaldo erläutern zu lassen.mehr

04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert
06.04.
Kultur / Langenfeld
Führung zur Ausstellung