Posaunenlegende Bill Watrous. Foto: Stadt Langenfeld

Kultur / Langenfeld, 18.09.2015

„Viva Las Vegas“

Der Tag der Deutschen Einheit bietet in der Stadthalle einen besonderen musikalischen Leckerbissen für Swing-Fans.

 

Big-Band-Gala

Die Musikschule Langenfeld veranstaltet eine Big-Band-Gala mit dem Titel „Viva Las Vegas” mit dem Sänger Roland Nikoleit, der Klaus-Esser-Big-Band und dem amerikanischen Posaunisten Bill Watrous als Stargast. Seit über drei Jahrzehnten ist der Sänger und Musiker Roland Nikoleit im Jazz- und Showgeschäft unterwegs. Darüber hinaus ist er seit fast 25 Jahren als Dozent für Posaune an der Musikschule Langenfeld tätig. Zusammen mit der Klaus-Esser-Big-Band präsentiert er seine Show „Viva Las Vegas“. Roland Nikoleit als Sänger und die Klaus-Esser-Big-Band lassen zeitlose Hits unter anderem von Frank Sinatra, Dean Martin, Count Basie, Glenn Miller im originalen Big-Band-Sound wiederaufleben.

Posaunenlegende

Stargast des Abends ist die amerikanische Jazz-Posaunenlegende Bill Watrous, die siebenmal in Folge in der Umfrage des Jazz-Magazins „Down-Beat“ zum besten Jazz-Posaunisten gewählt wurde. 1987 gewann er einen Grammy und gilt für viele als der beste Jazz-Posaunist der Welt. Mit seiner virtuosen Technik und seiner gleichzeitig überragenden Musikalität hat er Maßstäbe gesetzt. Er hat mit fast allen großen Namen des Show-Geschäfts gearbeitet. So bestritt er zum Beispiel mit seiner Big Band in Las Vegas die musikalische Umrahmung bei der Feier des 65. Geburtstags von Frank Sinatra. Dieses Konzert ist zweifellos ein Highlight für alle Swing- und Big-Band-Fans und solche, die es werden wollen. Das Konzert beginnt am Samstag, den 3. Oktober 2015, um 20 Uhr im Schauplatz. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, ermäßigt acht Euro.

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur / Langenfeld

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur / Langenfeld
Bilder von Malik Manthey
04.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Horst Eckert