Kultur / Langenfeld, 22.01.2019

Vorlesewettbewerb: Sieger steht fest!

Gewonnen hat Lennard Frömmer von der Bettine-von-Armin-Gesamtschule.

 

Langenfelder Schulen

Ende letzten Jahres haben die Langenfelder Schulen ihre Schulsieger im Vorlesen ermittelt. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Am Freitag, den 18. Januar, ging es ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek um den Stadtentscheid Langenfeld. Alle Teilnehmer haben drei bis fünf Minuten aus einem Kinder- oder Jugendbuch ihrer Wahl vorgelesen und anschließend etwa zwei Minuten aus einem den Kindern noch unbekannten Buch.

Dreiköpfige Jury

Als Überraschungstext hatte die Jury dieses Jahr das Buch „Kid Normal – So sehen Helden” aus von Greg James ausgewählt. Alle Teilnehmer erhielten vom Bibliotheksförderverein das vorgelesene Buch als Geschenk und der Sieger Lennard Frömmer zusätzlich von der Bücherecke Markett einen Bücherscheck. Angetreten waren Chiara G. (KAG), Helena M. (Prismaschule), Julia K. (Kopernikus-Realschule) und Lennard F. (Bettine-von-Arnim-Gesamtschule), den die Jury auch als Sieger benannte. Der Sieger wird am 15. Februar 2019 beim Kreisentscheid in Langenfeld im Stadtmuseum teilnehmen. Die Jury bestand aus Hiltrud Markett (Buchhändlerin), Roswitha Hintze (Erzieherin) und Hannelore Dierks (Bibliotheks-Förderverein und Kinderbuchautorin).

14.04. / Kultur / Langenfeld

Traditionelles Frühlingskonzert

Regelmäßig im Frühjahr laden drei Langenfelder Gospelchöre zum Mitsingen und Genießen ein – diesmal zur idealen Einstimmung auf den Muttertag.mehr

29.03. / Kultur / Monheim

Ausstellung über Malborks Marienburg

Die Eröffnung ist am 5. April um 18 Uhr im Ratssaal.mehr

23.03. / Kultur / Haan

Musikalische Zeitreise ins 18. Jahrhundert

Ein tolles Konzert wird die Haaner am 29. März sicher begeistern.mehr

20.03.
Kultur / Monheim
Musikschule lädt zur Session ein
24.02.
Kultur / Langenfeld
Der Doc ist krank!
07.02.
Kultur / Monheim
Produktion von Livehörspielen
30.01.
Kultur / Langenfeld
Führung für Demenzkranke