Hier gibt es am 14.5. einen interessanten Vortrag. Foto: Hildebrandt

Kultur / Monheim, 25.04.2011

Vortrag im Haus Bürgel

Die „Entwicklung der Medizin in der Antike und im römischen Reich“ steht im Blickpunkt eines Vortrags im Römischen Museum Haus Bürgel (Urdenbacher Weg).

 

14. Mai, 15 Uhr

Am Samstag, den 14. Mai, 15 Uhr, referiert Peter Urbaniak von der „Classis Augusta Germanica“. In der Gruppe, die das Lagerleben der römischen Rheinflotte nachlebt, verkörpert Urbaniak den Medicus. Der Vortrag befasst sich in Wort und Bild mit der medizinischen Wissenschaft vor und während der römischen Kaiserzeit – von den Anfängen in Griechenland ab dem 7. Jahrhundert vor Christus (Asklepios) zu den ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen (Hippokrates) und der relativ späten Ausbreitung des griechischen Medizinwissens in das römische Gebiet. Zudem wird die Rolle der Militärärzte in der römischen Armee angesprochen. Der Referent bringt Replikate von medizinischen Instrumenten aus römischer Zeit mit, die nach dem etwa dreiviertelstündigen Vortrag besichtigt werden können.

Die Teilnahme kostet drei Euro (Mitglieder und Aktive des Museumsvereins frei). Wegen der begrenzten Platzzahl ist Anmeldung erforderlich bei Barbara Löffler, Telefon (02173) 6 43 72, E-Mail loeffler-barbara[at]t-online.de.

15.11. / Kultur / Monheim

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10. / Kultur / Monheim

Ein Herbstkonzert

Auch in diesem Jahr findet ein Herbstkonzert des Männergesangvereins Hamonie 1874 Monheim e.V. statt.mehr

04.10. / Kultur / Monheim

„Im Weißen Rössl”

An den beiden kommenden Sonntagen wird es in Baumberg musikalisch.mehr

12.07.
Kultur / Monheim
Böll und Poesie der Welt
10.07.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung in Haus Graven
20.06.
Kultur / Langenfeld
Neue Zeiten auf der Kö
03.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Dorothee Krings