Kultur / Langenfeld, 11.05.2012

Vortrag über Dänemarks „Goldenes Zeitalter“

Der für den 8. Mai angekündigte Vortrag über das „Goldene Zeitalter Dänemarks“ im Kulturellen Forum musste leider ausfallen. Jetzt steht der neue Termin fest.

 

Nachholtermin 5. Juni

Am Dienstag, den 5. Juni, wird die Veranstaltung im Rahmen des Jahresprojekts „Velkommen Danmark“ nachgeholt. Als „Goldenes Zeitalter“ wird die kulturelle Blütezeit Dänemarks in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bezeichnet. Sie brachte Persönlichkeiten wie die Dichter Adam Oehlenschläger, N.F.S. Grundtvig und H.C. Andersen hervor. Zentrum des geistigen Lebens dieser Zeit war das Haus des Publizisten Knud Lyne Rahbek und seiner Frau Kamma am Kopenhagener Stadtrand, wo sich Literaten, Künstler und Schöngeister trafen. Die Bildende Kunst stand ebenfalls in hoher Blüte. Christoffer Wilhelm Eckersberg lieferte einen wichtigen Beitrag zur Malerei dieser Epoche. Am Königlichen Theater in Kopenhagen erneuerte Johan Ludvig Heiberg mit seinen Vaudevilles nach französischem Vorbild das Lustspiel. Seine Frau Johanne Luise war die gefeierte Primadonna ihrer Zeit und die Choreographien August Bournonvilles begründeten die Tradition des nationalen Balletts in Dänemark.

Übersetzer, Publizist und Berater

Der Referent Dr. Bernd Kretschmer war Presse- und Kulturattaché an der Dänischen Botschaft in Bonn und am Dänischen Generalkonsulat in Düsseldorf. Von 2003 bis 2011 leitete er das Dänische Kulturinstitut in Deutschland mit Sitz in Bonn. Heute ist er als freischaffender Autor, Übersetzer, Publizist und Berater für Kulturaustausch tätig. Der Eintritt für diesen Vortrag beträgt fünf Euro an der Abendkasse, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Kulturelle Forum, Hauptstraße 83.

03.08. / Kultur / Monheim

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung von KAG-Schülern
02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum