Vortrag über Ulla Hahn
Einen Streifzug durch Ulla Hahns Lyrik und Prosa in Form eines Vortrags von Dr. Christine Hummel gibt es am 3. Mai um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek an der Hauptstraße.
Mit den Ohren schreiben und lesen
Ulla Hahn, die Ende April 65 Jahre alt wird, debütierte mit Lyrik: 1981 erschien ihr erster Gedichtband „Herz über Kopf“, der die promovierte Germanistin umgehend bekannt machte. Es folgten weitere Lyrikbände und schließlich vier Romane: 1991 „Ein Mann im Haus“, 2001 der erste Teil der als Trilogie angelegten (Befreiungs-)Geschichte Hilla Palms, „Das verborgene Wort“, 2003 der politische Roman „Unscharfe Bilder“ und 2009 schließlich der zweite Teil der Trilogie „Aufbruch“. Der Vortrag stellt das umfangreiche Werk und das Selbstverständnis der Autorin vor, die von sich sagt, sie schreibe und lese mit den Ohren.
Abendkasse: vier Euro, Ermäßigung für Mitglieder des Bibliotheksfördervereins
Europa-Wochen rücken Griechenland in Fokus
Auftakt am Sonntag, den 19. April, beim Frühlingsfest. Programm bietet Kultur, Austausch und Begegnung.mehr
Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel
Workshops, Vorträge und Führungen bieten Einblicke in die römische Geschichte. Das Programm läuft von Ende März bis Ende April.mehr
Pop- und Jazzsession im Spielmann
Die Musikschule Monheim lädt Ende März wieder zum Mitmachkonzert ein. Sängerin Anna Galtschenko eröffnet den Abend.mehr




