Kultur / Langenfeld, 28.09.2015

„Whisper in the Dark“

In der Literatur, in der Musik und auch in der Malerei findet man zahlreiche Beispiele, in denen die „Dunkelheit“ zum Thema gemacht wird.

 

Zwei Seiten

Denn jeder von uns, nicht nur der Künstler, hat zwei Seiten. Eine helle, freundliche, aufgeschlossene und positive. Aber auch eine dunkle, traurige oder melancholische. Die Ausstellung „Whisper in the Dark“ der Künstlergruppe Falter im 1. Obergeschoss des Marktkarrees an der Solinger Straße 20 ist das Kontrastprogramm zur letzten Ausstellung „Summertime“, in der sich die Gruppe in den meisten Bildern mit der hellen Seite des Lebens beschäftigte. Diesmal versuchen die 16 Künstler (Eddi Bächer, Alice Breuckmann, Helga Elisabeth, Sybille Falke, Reinhard Frotscher, Uschi Gehrling, Claudia Grunewald, Hartmut Hegener,  Ilona Heller, Monika Hüttenbügel, Herbert Marschlich, Claus-Peter Peters, Sylvia Schubert, Elke Andrea Strate und Tasmie), ins Dunkle zu schauen oder hineinzuhören. Künstler verwandeln die Welt in ihren Bildern. Sie fügen der Realität etwas hinzu oder nehmen etwas weg. Sie richten das Licht auf etwas oder versenken etwas im Dunkeln. Was dieses Etwas ist, bleibt dabei oft dem Betrachter überlassen. Das Interessante dabei ist, wie viel Erklärung der Künstler liefert, wie viel Informationen er dem Betrachter gibt, um in das Mysterium seiner Bilder einzudringen. Was will er vermitteln? Einen Schrei oder nur ein Flüstern?

14. Ausstellung

Die Künstlergruppe Falter lädt Kunstfreunde ein, mit ihr ihre 14. Ausstellung am Samstag, den 10.10.2015, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr zu eröffnen. Die Gruppe hat sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Die Ausstellung kann bis zum 14.11.2015 besucht werden. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 17 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

03.08. / Kultur / Monheim

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur / Monheim

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

21.04. / Kultur / Langenfeld

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung von KAG-Schülern
02.03.
Kultur / Langenfeld
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur / Langenfeld
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur / Langenfeld
Ausstellung im Stadtmuseum