Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
Am heutigen Sonntag heißt es im Sojus-7-Café „Zum goldenen Hans”, Ernst-Reuter-Platz 14, wieder: Bühne frei für ein intimes Wohnzimmerkonzert.
20 Uhr Beginn
Sänger Rabih Lahoud, Monheimer mit Wurzeln im Libanon, Schlagzeuger Steffen Roth aus Leipzig sowie Bassist und „Artist In Residence der Monheim Triennale” Achim Tang sind zu Gast und laden am heutigen 27. November bei freiem Eintritt zu einem Improvisationskonzert. Alle drei Musiker haben bereits mit vielen nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet und bringen unterschiedliche musikalische Prägungen mit: von arabischer und aramäischer Gesangstradition über Weltmusik bis hin zum westlich geprägten und improvisierten Jazz. Am Sonntag wollen die drei improvisieren: Welche Musik in dieser Begegnung entsteht, ist also nicht vorhersehbar: „Der wesentliche Punkt ist, dass wir uns unabhängig von allen ästhetischen Vorgaben, ohne stilistische Scheuklappen oder bestimmte Erwartungen musikalisch begegnen”, sagt Achim Tang. „So ergibt sich die Möglichkeit, unerwartet einen ganz eigenen musikalischen Kosmos zu entdecken.” Das Konzert findet im Kontext der Monheim Triennale statt, einem Festival, das vor allem Neue und Populäre Musik an unterschiedlichsten Orten in Monheim am Rhein präsentiert. „Regelmäßig ergeben sich Räume für künstlerische Begegnungen zwischen Musikerinnen und Musikern aus Monheim und aus der ganzen Welt”, sagt Achim Tang. Das Konzert kann sowohl vor Ort im Sojus-7-Café „Zum Goldenen Hans” als auch über Radio Rakete unter www.sojus7.de/radio live miterlebt werden. Beginn ist um 20 Uhr.
Programmkino am Sonntag
Im Rahmen der Reihe „LebensLust – Spezial” wird im REX-Kino hochkarätiges Programmkino speziell für die „Generation 50+“ angeboten.mehr
Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring
Der Wochenabschluss wird musikalisch, und das auf höchstem Niveau.mehr
Nachweihnachtliches Konzert
In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr




