Kultur / Monheim, 27.11.2022

Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café

Am heutigen Sonntag heißt es im Sojus-7-Café „Zum goldenen Hans”, Ernst-Reuter-Platz 14, wieder: Bühne frei für ein intimes Wohnzimmerkonzert.

 

20 Uhr Beginn

Sänger Rabih Lahoud, Monheimer mit Wurzeln im Libanon, Schlagzeuger Steffen Roth aus Leipzig sowie Bassist und „Artist In Residence der Monheim Triennale” Achim Tang sind zu Gast und laden am heutigen 27. November bei freiem Eintritt zu einem Improvisationskonzert. Alle drei Musiker haben bereits mit vielen nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet und bringen unterschiedliche musikalische Prägungen mit: von arabischer und aramäischer Gesangstradition über Weltmusik bis hin zum westlich geprägten und improvisierten Jazz. Am Sonntag wollen die drei improvisieren: Welche Musik in dieser Begegnung entsteht, ist also nicht vorhersehbar: „Der wesentliche Punkt ist, dass wir uns unabhängig von allen ästhetischen Vorgaben, ohne stilistische Scheuklappen oder bestimmte Erwartungen musikalisch begegnen”, sagt Achim Tang. „So ergibt sich die Möglichkeit, unerwartet einen ganz eigenen musikalischen Kosmos zu entdecken.” Das Konzert findet im Kontext der Monheim Triennale statt, einem Festival, das vor allem Neue und Populäre Musik an unterschiedlichsten Orten in Monheim am Rhein präsentiert. „Regelmäßig ergeben sich Räume für künstlerische Begegnungen zwischen Musikerinnen und Musikern aus Monheim und aus der ganzen Welt”, sagt Achim Tang. Das Konzert kann sowohl vor Ort im Sojus-7-Café „Zum Goldenen Hans” als auch über Radio Rakete unter www.sojus7.de/radio live miterlebt werden. Beginn ist um 20 Uhr.

04.10. / Kultur / Monheim

„Im Weißen Rössl”

An den beiden kommenden Sonntagen wird es in Baumberg musikalisch.mehr

12.07. / Kultur / Monheim

Böll und Poesie der Welt

Radio Rakete, ein Projekt des Sojus 7, sendet am Mittwoch, 16. Juli, gleich zwei Beiträge.mehr

10.07. / Kultur / Langenfeld

Ausstellung in Haus Graven

Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr

20.06.
Kultur / Langenfeld
Neue Zeiten auf der Kö
03.05.
Kultur / Monheim
Lesung mit Dorothee Krings
12.04.
Kultur / Monheim
Kultregisseur wird gewürdigt
10.04.
Kultur / Langenfeld
Lesung mit Konzert