Die Monheimer AG zu Gast in Bonn. Foto: SPD

Politik / Monheim, 15.08.2010

AG 60 plus am Bonner Weg der Demokratie

Als die Bonner Ex-Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann unlängst vor Sozialdemokraten in Monheim über den gelungenen Strukturwandel der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn sprach, hatte sie viele aufmerksame Zuhörer.

 

Symbolträchtig 

Gerade die Seniorinnen und Senioren der SPD-AG 60 plus haben gute Erinnerungen an die Entwicklung dieser Stadt am Rhein, die zum Symbol einer gelungenen Demokratie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg wurde. 50 Mitglieder, Freunde und Förderer der AG machten sich daher nun im Reisebus auf zum „Weg der Demokratie“ im ehemaligen Bonner Parlaments- und Regierungsviertel. Zu Fuß ging es mit sachkundiger Führung vom Haus der Geschichte zum Alexander-König-Museum. In dieser zoologischen Forschungseinrichtung, wo während der Sommerferien ein attraktives Kinderferienprogramm ablief, fand am 1. September 1948 der Festakt zur feierlichen Eröffnung des Parlamentarischen Rates statt.

Villa Hammerschmidt 

Vorbei ging es an der Villa Hammerschmidt, dem Amtssitz des Bundespräsidenten ab 1950, am Palais Schaumburg, wo die Bundeskanzler von 1949 bis 1976 residierten. Nicht mehr weit war es von da aus zum ehemaligen Bundeskanzleramt und zum Kanzlerbungalow. Am heutigen Platz der Vereinten Nationen ging die Architektur der ehemaligen Pädagogischen Akademie, die lange als Tagungsort für den Parlamentarischen Rat, den Deutschen Bundestag und den Bundesrat diente, fast unter. Überall wird gebaut. Der „Lange Eugen“, das ehemalige Abgeordnetenhochhaus, bildet heute das Zentrum des UN-Campus, wo 19 Einrichtungen der Vereinten Nationen ihren Sitz haben. Nebenbei erfuhr die Monheimer Reisegruppe an Ort und Stelle, dass der Schürmann-Bau jetzt von der Deutschen Welle genutzt wird.

Haus der Geschichte 

Auf die besondere Bedeutung des ehemaligen Wasserwerkes als Ausweich-Tagungsort des Bundestages von 1986 bis 1992 wurde vor Ort hingewiesen. Wichtige Entscheidungen im Rahmen der Wiedervereinigung wurden dort getroffen. Ernst Wirtz, der Organisator der Tagesausflüge der SPD-AG 60 plus, hatte in einem der vielen Ausstellungshäuser Plätze im Museumscafé reservieren lassen. Dort erholte sich die starke Reisegruppe bei leichter Kost von den Mühen des zweistündigen Rundgangs. Der Nachmittag stand den Monheimer Ausflüglern zur freien Verfügung. Die meisten nutzten die freie Zeit zum Besuch des Hauses der Geschichte, bevor sich alle pünktlich um 17 Uhr am Bus zur Heimreise trafen.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht