Der Betriebshof sorgte für Negativschlagzeilen. Foto: Straub

Politik / Langenfeld, 17.07.2011

B/G/L: „Endlich ein klares Zeichen setzen“

Im Juni 2010 wurden Unregelmäßigkeiten am Langenfelder Betriebshof bekannt.

 

„Längst nicht alle Register gezogen“

„Seitdem wissen wir, dass in Langenfeld längst nicht alle Register bei der Korruptionsprävention gezogen wurden. Trotzdem hat der Rat bis heute nicht eine konkrete Maßnahme zur Korruptionsprävention beschlossen. Dies soll nun endlich in der kommenden Ratssitzung am 19. Juli 2011 geschehen – über ein Jahr, nachdem die schlechte Kunde von den Vorfällen im Betriebshof bekannt wurde! Die B/G/L-Fraktion hätte sich ein entschlosseneres Handeln gewünscht und hatte bereits im vergangenen September ein ganzes Bündel von Maßnahmen zur Korruptions-Prävention eingebracht. Leider wurde dieser Antrag nicht von der Ratsmehrheit unterstützt“, so B/G/L-Fraktionssprecher Gerold Wenzens.

Drei Anträge

„Die Beratung und Abstimmung über den Tagesordnungspunkt soll nur im nicht-öffentlichem Teil der Ratssitzung am 19. Juli 2011 erfolgen. Ein Vorgehen, dass die B/G/L-Fraktion strikt ablehnt: Wir müssen endlich ein klares Zeichen in der Öffentlichkeit setzen! Eine Behandlung des Themas hinter verschlossenen Türen ist das falsche Signal“, kritisiert Wenzens. Deshalb habe die B/G/L drei Anträge zur Korruptionsprävention gestellt: Eine Mitgliedschaft bei Transparency Deutschland solle angestrebt werden, eine Ombudsperson eingeführt werden. Der Rat solle zudem am kommenden Dienstag über das jetzt vorgelegte Verwaltungskonzept zur Korruptionsprävention und die ergänzenden B/G/L-Anträge zur Ombudsperson und zur Mitgliedschaft bei Transparency Deutschland beraten und in öffentlicher Sitzung abstimmen.

14.08. / Politik / Monheim

Radtour führt zu aktuellen Bauprojekten

In Monheim am Rhein lädt PETO zu einer rund dreistündigen Themenradtour zu aktuellen Bauprojekten ein. Start ist am Sonntag, den 16. August, um 14 Uhr am Fuß des Monbergs an der Rheinpromenade.mehr

02.05. / Politik / Langenfeld

Demokratieforum startet mit Auftaktabend

In Langenfeld beginnt eine neue Veranstaltungsreihe zum Austausch über gesellschaftliche Themen. Auftakt ist am Donnerstag, den 7. Mai.mehr

16.04. / Politik / Monheim

Trainingslager stärkt Demokratiekompetenz

Die Volkshochschule bietet ein kostenloses Angebot für Engagierte an. Es gibt mehrere Termine im April und Mai.mehr

12.03.
Politik / Monheim
Ella Luff soll neue Beigeordnete werden
02.03.
Politik / Monheim
Ausschuss für Inklusion und Soziales
08.02.
Politik / Monheim
Stadtrat tagt Dienstag
20.01.
Politik / Monheim
Ausschuss am Mittwoch