Schmuck – die neue Brandenburger Allee. Foto: Frank Straub

Politik / Monheim, 08.07.2010

Brandenburger Allee in neuem Glanze

Der im März 2009 begonnene Umbau der Brandenburger Allee ist jetzt abgeschlossen. Im Frühjahr des letzten Jahres erfolgte der erste Spatenstich durch Ex-Verwaltungschef Thomas Dünchheim.

 

1970 

Wege, Grünflächen, Spielinseln und Beleuchtung der ab 1970 entstandenen autofreien Ost-West-Achse im Berliner Viertel wurden komplett erneuert. Bürgermeister Daniel Zimmermann und Baubereichsleiter Andreas Apsel stellten nun das Ergebnis vor. 

Zahlen 

Umgestaltet wurden 20.000 Quadratmeter öffentlicher Flächen und 7000 Quadratmeter LEG-Flächen. Der öffentliche Anteil gliedert sich wie folgt: Befestigte Flächen 10.000 Quadratmeter, Rasen- und Grünflächen 10.000 Quadratmeter, Spielflächen mit Geräten etwa 500 Quadratmeter. 61 Bäume wurden neu gepflanzt, etwa 20 folgen noch im Herbst. Im Verlauf der Promenade wurden 41 neue Bänke mit sieben Tischen zu Sitzgruppen hergerichtet. Parkplätze wurden neu geordnet, elf Stellmöglichkeiten zusätzlich geschaffen. Vor den Hauseingängen wurden 31 neue Müllstellplätze angelegt. Alle Hauszugänge wurden barrierefrei angebunden. 1900 Meter Hecke wurden neu gepflanzt, um Alleegärten für Mieter der LEG zu ermöglichen.

Kosten

Die Kosten für den gesamten öffentlichen Bereich:  1,75 Millionen Euro, davon eine Million für Tiefbau, 170.000 Euro für Spielplätze, 70.000 für Rodung und Bepflanzung und 150.000 für Beleuchtung. Der Rest ging in Ausstattung, Ingenieurleistungen und Sonstiges. Die Kosten für den LEG-Bereich liegen bei 500.000 Euro.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht