Brühland: „Zimmermanns Vorwürfe skandalös“
Als „skandalös“ bezeichnet CDU-Fraktionschef Tim Brühland „die Art und Weise, wie Bürgermeister Daniel Zimmermann den Schulleiter der Lise-Meitner-Realschule (LMR) öffentlich angeht“.
„Unverschämtheit“
„Der Vorwurf, Norbert Erven würde eine Mitschuld daran tragen, dass die Stimmung so angeheizt werde, ist eine Unverschämtheit“, so Brühland hinsichtlich der heißen Diskussionen um die Zukunft der Monheimer Schullandschaft. Der Bürgermeister hatte der CDU zufolge dem LMR-Schulleiter Erven vorgeworfen, dieser und seine Kollegen würden Eltern und Schülerschaft im Zusammenhang mit einer eventuellen Verlagerung des Restes der Hauptschule ab 2013 auf das Gelände der LMR vor prügelnden Hauptschülern warnen. Brühland: „Dabei war es die Realschule, die sofort bereit war, die Hauptschüler in diesem Schuljahr aufzunehmen.“ Für Brühland und die CDU stellt sich der Sachverhalt ganz anders dar: „Der Bürgermeister und die Verwaltung haben durch viele kleine Nadelstiche die Menschen, die für den Erhalt der Realschule sind, immer wieder derbe vor den Kopf gestoßen! Erst bezeichnete Zimmermann in einer Podiumsdiskussion das Lehrerkollegium der Realschule als unqualifiziert, nunmehr als paranoid. Das geht entschieden zu weit.“ CDU-Fraktionschef Brühland bemängelt dabei auch „das fehlende Verhandlungsgeschick des Bürgermeisters gegenüber den Schülerinnen und Schülern der LMR, deren Eltern und dem Kollegium mitsamt dem Schulleiter“: „Schon bei der Umsetzung seines Sportstättenkonzeptes hatte Zimmermann aufgrund seiner sturen Haltung eine herbe Niederlage einstecken müssen. Jetzt will er wieder mit dem Kopf durch die Wand. Anscheinend hat er seitdem nichts dazugelernt.“
Stadtrat tagt am Mittwoch
Am Mittwoch, den 9. Juli, tagt der Stadtrat.mehr
Bau-Ausschuss tagt
Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr
Ausschüsse tagen
Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr