Clauser in Monheim knapp vorne
Bei den Landtagswahlen am 9. Mai konnte sich Hans-Dieter Clauser (CDU) im Wahlkreis Mettmann 1, der Langenfeld, Monheim und Teile Hildens abdeckt, als Direktkandidat durchsetzen.
Knappes Rennen in Monheim
Clauser, schon einige Jahre im Landtag, verwies im Kampf ums Direktmandat Birgit Alkenings von den Sozialdemokraten auf Rang zwei. Hier nun die Ergebnisse der Landtagswahl für Monheim - in der Gänselieselstadt ging es recht knapp zu. Erststimmen: Hans-Dieter Clauser (CDU) 39,83 %, Birgit Alkenings (SPD) 38,83 %, Helmut Konrad (Grüne) 10,32 %, Ditmar Rudolph (Die Linke) 6,75 %, Frank Noack (FDP) 4,26 %. Zweitstimmen: SPD 34,16 %, CDU 33,67 %, Grüne 11,22 %, FDP 6,55 %, Die Linke 5,85 %, Pro NRW 2,25 %, Piraten 1,65 %. Weitere 18 Listen traten an. Die Wahlbeteiligung lag in Monheim bei knapp 59 %. Clauser bedankte sich bei seinen Wählern mit den Worten: „Ich nehme den Arbeitsauftrag gerne an und werde mich auch in den kommenden fünf Jahren für Ihre Belange in Düsseldorf stark machen.“
Bürgerbegehren angekündigt
Im Rathaus ist am Mittwoch, den 22. November, die Ankündigung eines sogenannten kassatorischen Bürgerbegehrens eingegangen.mehr
Hauptausschuss tagt
Beginn der Sitzung am 2. März im Monheimer Ratssaal ist um 17 Uhr.mehr
Ausschuss tagt am Donnerstag
Am Donnerstag, den 17. November, tagt der Ausschuss für Inklusion, Soziales und Ordnung.mehr