Das Foto zeigt Sabrina Stock (links) und die Leiterin des Bürgerbüros, Nina Oberfranc (rechts), mit den neu angeschafften Geräten. Foto: Stadt Langenfeld

Politik / Langenfeld, 28.10.2010

Countdown für den neuen Personalausweis

Am Montag ist es so weit. Bundesweit wird zum 1. November der neue elektronische Personalausweis eingeführt.

 

Scheckkartenformat

Der neue Ausweis im Scheckkartenformat bringt für die Verwaltung neue Arbeitsabläufe mit sich. Damit das Bürgerbüro in Langenfeld gut aufgestellt ist, wurde neue Hardware angeschafft. Neue, mit Windows 7 ausgestattete und leistungsstärkere PCs, die übrigens auch dadurch notwendig wurden, dass die alten nicht mehr genügend USB-Anschlüsse hatten, stehen an allen fünf Arbeitsplätzen. Wo vorher ein Kombigerät für das Scannen und das Drucken stand, wurden jetzt ein Hochleistungs-Tintenstrahldrucker und ein Scanner installiert, damit die Beantragung des neuen Personalausweises zügiger bearbeitet werden kann.

Änderungsterminal

Neu hinzugekommen ist das Änderungsterminal für den neuen Personalausweis. An diesem Gerät können die Daten des Personalausweischips gelesen und geändert werden, beispielsweise beim Umzug wird die Adresse auf dem Chip aktualisiert. Weitere USB-Anschlüsse werden für den Laserdrucker und Fingerscanner benötigt. Jetzt bedarf es nur noch der neuen Software, die am 1. November 2010 eingespielt wird, denn bis zum 30. Oktober kann im Langenfelder Bürgerbüro noch der bisherige bekannte Ausweis beantragt werden. Nach der Softwareumstellung kann ab dem 2. November 2010 nur der neue Ausweis beantragt werden. Bürgerbüro-Leiterin Nina Oberfranc weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Stadt Langenfeld keine Wartelisten oder Reservierungen vornimmt, da sich das Team des Bürgerbüros durch die Mitarbeiterschulung und die Software-Aktualisierung gut gerüstet für einen etwaigen Ansturm auf die neuen Personalausweise sieht.

Kurz-Infos zur Ausweis-Umstellung:

Kosten:

Alter Ausweis: 8 Euro bzw. 13 Euro (der erste Ausweis ist kostenfrei)
Neuer Ausweis: 28,80 Euro bzw. 22,80 Euro bei unter 24-Jährigen

Beschaffenheit:

Alter Ausweis: dünnes Material in 10,5 mal 7,2 cm
Neuer Ausweis: Größe und Material des EU-Kartenführerscheins 8,5 mal 5,3 cm

Sonstige Eigenschaften:

Alter Ausweis: keine
Neuer Ausweis: eingebauter Computerchip, auf dem das Bild und evtl. die Fingerabdrücke (freiwillige Abgabe) sowie die Daten, die auf dem Ausweis stehen, abgespeichert sind. Diese Daten dienen einmal zur Identifizierung der Person bei Behörden und können auch zur elektronischen Identifizierung im Internet genutzt werden.

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

Montag bis Mittwoch 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag von 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Telefon: 02173/794-4444.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht