Benjamin Kenzler. Foto: Die Linke

Politik / Monheim, 29.08.2010

Die Linke zu Baumberg-Ost

Die Linke in Monheim am Rhein startete eine Plakataktion.

 

„Nicht nur Hartz IV-Partei“ 

Unter dem Motto „Linke Standpunkte“ startete Die Linke in dieser Woche eine Plakataktion im Monheimer Stadtgebiet. „Für viele ist Die Linke eine ´Hartz IV-muss weg-Partei´“, so der Monheimer Sprecher der Partei, Benjamin Kenzler. „Natürlich setzen wir uns weiterhin gegen die unsozialen Hartz IV-Gesetze ein. Allerdings haben wir viel mehr zu bieten. Es gibt es für uns hier in Monheim weitere wichtige kommunale Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen“, so Kenzler weiter. Durch den Wahlerfolg bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr ist Die Linke im Monheimer Stadtrat vertreten. „Bei unseren Treffen und Sitzungen diskutieren wir nicht nur Themen, die im Rat behandelt werden, sondern stellen uns auch den Fragen der Bürger“, so der stellvertretende Sprecher Claus Stimm. Um auf bestimmte Positionen aufmerksam zu machen, habe man sich diese Plakataktion ausgedacht. Im gesamten Stadtgebiet würden die Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Wochen auf Plakate treffen, die die Position der Partei zu bestimmten kommunalen Themen wiedergebe. 

„Alternative“ 

Das Sportstättenkonzept und die damit verbundene Bebauung des Gebiets in Baumberg-Ost werde immer noch sehr kontrovers diskutiert. „Wir möchten den Menschen zeigen, dass es eine Alternative gibt“, meint Die Linke. „Wir sind die einzige Partei, die damals im Rat für den Sportplatz am Kielsgraben und gegen jegliche Bebauung rund um den Neuverser Hof gestimmt hat“, so Kenzler. Und: „Mit unserer Plakataktion möchten wir auch unseren Protest dagegen ausdrücken, dass oftmals gegen den Bürgerwillen politische Beschlüsse gefasst werden.“ Aktuell könne man das wieder bei dem Projekt Stuttgart 21 in Baden-Württemberg beobachten. Weitere Themenplakate unter dem Motto „Linke Standpunkte“ beträfen unter anderem das neue Buslinienkonzept und das Rathaus Center III.

21.09. / Regional / Politik

Stichwahlen in Düsseldorf und Köln

DÜSSELDORF/KÖLN. In der NRW-Landeshauptstadt wie auch in der Domstadt kommt es Sonntag zur Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt.mehr

16.09. / Regional / Politik / Haan

Die Kommunalwahlergebnisse 2020

Hier gibt es die Kommunalwahlergebnisse für Langenfeld, Monheim und Haan.mehr

11.09. / Regional / Politik

Vier Kandidaten in Hilden

HILDEN. Insgesamt vier Kandidaten bewerben sich ums Bürgermeisteramt in der Itterstadt.mehr

10.09.
Politik / Haan
Bleibt Warnecke Bürgermeisterin?
09.09.
Regional / Politik
Bleibt Geisel Oberbürgermeister?
29.07.
Politik / Haan
Haan als Fachhochschul-Standort?
21.07.
Politik / Monheim
Alle Plätze in Wahllokalen besetzt