Elfriede Knapp in ihrer Zeit als Ratsmitglied. Foto: Rolf Schmalzgrüber / Stadtarchiv

Politik / Monheim, 06.12.2018

Elfriede Knapp gestorben

Die Sozialdemokratin wurde 81 Jahre alt.

 

13 Jahre lang im Rat

13 Jahre lang, von 1980 bis 1993, gehörte Elfriede Knapp dem Rat an. Das besondere Engagement der Sozialdemokratin galt der Jugendpolitik. Schon seit 1976 hatte sie als sachkundige Bürgerin im Sozial-, Gesundheits- und Jugendpflegeausschuss mitgearbeitet. Als dann 1982 das städtische Jugendamt gegründet und der Jugendwohlfahrtsausschuss (seit 1991: Jugendhilfeausschuss) gebildet wurde, übernahm Elfriede Knapp dessen Vorsitz. Im Alter von 81 Jahren ist die ehemalige Kommunalpolitikerin am 27. November gestorben. Die gebürtige Lippstädterin lernte das Monheimer Rathaus nicht erst durch ihre politische Tätigkeit kennen. Von 1960 bis 1974 war Elfriede Knapp bei der Stadtverwaltung tätig, zuletzt als stellvertretende Sozialamtsleiterin. Danach leitete sie bis zu ihrer Pensionierung 1997 das Sozialamt der Stadt Leichlingen. Im November 2004 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (nj)

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht