Politik / Langenfeld, 28.01.2011

FDP: „Profilbildung an Kindergärten vorantreiben“

Die Langenfelder FDP-Fraktion will einen Antrag in der nächsten Jugendhilfeausschuss-Sitzung beraten lassen.

 

Antrag und Begründung

Der Antrag im Wortlaut:

„2011 läuft die Qualitätsoffensive auch an den Langenfelder Kindergärten aus. Das Programm zur Profilbildung der Kindergärten läuft hingegen weiter. Die Verwaltung wird deshalb beauftragt, ein Nachfolgemodell zu entwickeln, bei dem die Qualitätsoffensive zusammen mit dem Programm zur Profilbildung weiterläuft. Ziel muss sein, auch zukünftig die Profilbildung an den Langenfelder Kindergärten weiter voranzutreiben. Für diesen Zweck wird in den kommenden Jahren ein je nach Haushaltslage fest­zu­legender Betrag zweckgebunden vorgesehen.“

Die Begründung der FDP:

„Sowohl die Qualitätsoffensive als auch die Möglichkeit zur Profilbildung haben die Qualität der Langenfelder Kindergärten noch weiter verbessert. Die Kindergärten sind mittlerweile – und auch anerkanntermaßen – die erste Station einer jeden Bildungsbiographie. Um hier den Langenfelder Kindern weiterhin ein optimales Umfeld zu garantieren, sollte dieser überaus erfolgreiche Ansatz fortgeführt werden.”

14.08. / Politik / Monheim

Radtour führt zu aktuellen Bauprojekten

In Monheim am Rhein lädt PETO zu einer rund dreistündigen Themenradtour zu aktuellen Bauprojekten ein. Start ist am Sonntag, den 16. August, um 14 Uhr am Fuß des Monbergs an der Rheinpromenade.mehr

02.05. / Politik / Langenfeld

Demokratieforum startet mit Auftaktabend

In Langenfeld beginnt eine neue Veranstaltungsreihe zum Austausch über gesellschaftliche Themen. Auftakt ist am Donnerstag, den 7. Mai.mehr

16.04. / Politik / Monheim

Trainingslager stärkt Demokratiekompetenz

Die Volkshochschule bietet ein kostenloses Angebot für Engagierte an. Es gibt mehrere Termine im April und Mai.mehr

12.03.
Politik / Monheim
Ella Luff soll neue Beigeordnete werden
02.03.
Politik / Monheim
Ausschuss für Inklusion und Soziales
08.02.
Politik / Monheim
Stadtrat tagt Dienstag
20.01.
Politik / Monheim
Ausschuss am Mittwoch