Auslöser kontroverser Diskussionen – die Wasserburg. Foto: Straub

Politik / Langenfeld, 25.06.2010

Gassen attackiert FDP-Fraktion!

FDP-Ex-Fraktionschef Rolf Dieter Gassen zeigt sich von den jüngsten Äußerungen der Langenfelder Fraktion der Liberalen zur Nutzung der Wasserburg Haus Graven überrascht und enttäuscht.

 

„Ausreichend Gelegenheit“ 

Gassen teilte uns heute mit: „Alle Fakten zur Entscheidung liegen vor.  Die Verwaltung hat eine umfangreiche Vorlage für die Entscheidungsträger gefertigt. Der umfangreiche Fragenkatalog der Fraktionen,  auch zum kulturellen Konzept , ist den Fraktionen schon vor Monaten beantwortet worden. Die FDP-Fraktion hatte ausreichend Gelegenheit, offene Fragen mit den beteiligten Stellen zu klären. Auch die, die jetzt von der FDP-Fraktion erneut gestellt werden.“ 

„Nicht drücken“ 

Inzwischen sei ein Jahr vergangen, seit der positive Grundsatzbeschluss für Haus Graven in den Ratsgremien gefasst worden sei – Gassen zufolge „ausreichend Zeit für eine Meinungsbildung“. Eine weitere Verzögerung dürfe es nicht geben, zumal vor einem Jahr davon auszugehen gewesen sei, dass der neue Rat die Entscheidungen schnell fassen werde. Die FDP-Fraktion, die während seiner „Amtszeit“ die Kultur als besonderes Anliegen stets  auf ihre Fahnen geschrieben und das kulturelle Geschehen in unserer Stadt positiv mitgestaltet habe, könne sich seiner Meinung nach „vor der Entscheidung nicht drücken“. Der frühere stellvertretende Bürgermeister weiter: „Die Zeit drängt, die Entscheidung ist reif. Aus Gesprächen mit dem Testamentsvollstrecker von Haus Graven weiß ich, dass  eine Entscheidung noch vor der Sommerpause erwartet wird. Auch der Förderverein hat einen Anspruch auf eine schnelle Entscheidung. Er möchte schnell mit der Arbeit beginnen und das vorgelegte Konzept umsetzen. Die jüngste Sitzung des Fördervereins, dessen Gründungsmitglied ich bin, hat dies deutlich gemacht. Offene Fragen konnten  bei dieser Mitgliederversammlung mit den  Verantwortlichen geklärt werden. Ich habe für eine weitere Verzögerung durch die FDP-Fraktion kein Verständnis. Ich gehe davon aus, dass die übrigen Fraktionen in der Lage sind, eine Entscheidung zu treffen.“ 

Zweifel an Mitgliedschaft 

Und dann noch ein verbaler Paukenschlag Gassens: „Bei mir entsteht immer häufiger die Frage, ob ich noch Mitglied  der Langenfelder FDP sein kann??  Auch die Gesamtsituation der FDP bereitet mir als ´liberalem Urgestein´ große Probleme.“

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht