Pascal Kurschildgen klärte auf. Foto: Büro Clauser

Politik / Langenfeld, 03.12.2011

Gefahren bei Facebook und Co.

Eine Infoveranstaltung zum Datenschutz mit „Smartphone-Forensiker“ Pascal Kurschildgen gab es an der Felix-Metzmacher-Schule.

 

Clauser: „Zu sorglos“

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Langenfeld, Hans-Dieter Clauser (CDU), sensibilisierte der IT-Spezialist und „Smartphone-Forensiker“ Pascal Kurschildgen rund 250 Schülerinnen und Schüler der Felix-Metzmacher-Schule in einem interessanten Vortrag über die freizügige Umgangsweise mit privaten Daten auf Smartphones und in Social Networks. Hans-Dieter Clauser: „Viele Menschen gehen, insbesondere Jugendliche, zu sorglos mit ihren Daten um. Da hilft nur Aufklärung. Die Veranstaltung sollte den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, wie wertvoll ihre privaten Daten sind und dass sie damit vorsichtiger umgehen. Ich denke, das hat funktioniert!“ Fachmann Pascal Kurschildgen hatte von Beginn an die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer. „Ich kann aus Euren Handys einen Lebenslauf über Euch erstellen!“

Aufgeregtes Staunen

Damit sorgte er für aufgeregtes Staunen bei den Jugendlichen. Viele Daten, so Kurschildgen, blieben auf den Mobilfunkgeräten bestehen, wenn man die sogenannte Sim-Karte in ein neues Handy packe. Auf die Frage „Würdet ihr das, was ihr auf Facebook postet, auch in der Zeitung veröffentlichen?“ antworteten die Jugendlichen: „Niemals.“ Der IT-Sicherheitsexperte riet den Schülern in Bezug auf die Social Networks kritischer zu sein. „Fragt Euch: Kenne ich denjenigen wirklich? Denn: Facebook-Freund ist nicht gleich Freund! Dann habt Ihr ein falsches Verständnis von Freundschaft“, so Kurschildgen. Nicht nur die Plattform Facebook an sich und ihre Datenschutzbestimmungen seien umstritten, sondern es gebe auch unseriöse User, vor denen es sich zu schützen gelte. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele interessiert Fragen, so dass eine lebhafte Diskussion entstand. Gerade in Bezug auf das Thema „Das sichere Passwort” war es für die Schüler sehr interessant zu erfahren, wie es die Experten machen. „Benutzt nicht immer das gleiche Passwort, sondern seid kreativ in der Erstellung von Passwörtern und macht es anderen nicht zu leicht, eure Passwörter zu erraten.” Dieses Thema hat die Schüler zum Nachdenken angeregt, und viele konnten es nicht mehr erwarten, nach Hause zu gehen, um ihre Passwörter sofort zu wechseln. Pascal Kurschildgen sah das Ziel erreicht, innerhalb der begrenzten Zeit von 90 Minuten die andere Seite des Internet zu zeigen und trotzdem den Schülern nicht den Spaß am Medium Internet zu nehmen.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht