Politik / Langenfeld, 17.11.2011

Grüne fordern generelles Umdenken in Schulpolitik

Die Langenfelder Grünen glauben: „Nur einfach eine Schule auslaufen zu lassen, das ist noch kein schulpolitisches Konzept.“

 

„Nägeln mit Köpfen machen“

„Nach dem beschlossenen Auslaufen der Käthe-Kollwitz-Schule müssten jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Und die Zukunft ist das längere gemeinsame Lernen. Schon seit Jahren fordern das die Langenfelder Eltern ein, indem sie ihre Kinder vermehrt an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule anmelden. Leider mit nur mäßigem Erfolg: Circa 50 Prozent der angemeldeten Kinder werden dort Jahr um Jahr nicht aufgenommen“, so die Grünen. „Diesen Zustand bemängeln wir schon seit Jahren, aber alle Anträge von unserer Seite, dem Elternwillen gerecht zu werden, wurden von der Ratsmehrheit der CDU abgelehnt“, beklagt sich die schulpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Beate Barabasch. Durch die Schließung der Käthe-Kollwitz-Hauptschule komme jetzt aber zwangsläufig Bewegung in diese Angelegenheit: „Wieso nicht direkt Nägel mit Köpfen machen und eine neue Schule aufbauen, in der nicht nur länger gemeinsam gelernt wird, sondern auch direkt der Inklusionsgedanke stärker verankert wird, als das bisher an den Langenfelder Schulen üblich ist?“

Zweite Gesamtschule

„Wir fordern schon lange eine zweite Gesamtschule möglichst im Zentrum der Stadt. Jetzt bietet sich die Chance, die Zukunft der Schullandschaft in Langenfeld nachhaltig zu planen. Da auch die Oberstufe der Richrather Gesamtschule vermehrt interessierte Schüler und Schülerinnen ablehnen muss, bietet es sich für Langenfeld an, eine Gesamtschule der Sekundarschule vorzuziehen, da diese keine eigene Oberstufe anbietet“, erklärt die Grünen-Ratsfrau.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht