Dorn im Auge der Grünen – „wildes“ Abstellen von Rädern nahe des Marktplatzes. Foto: Grüne Langenfeld

Politik / Langenfeld, 18.06.2010

Grüne für mehr Fahrradständer

Mehr Fahrradständer rund um den Marktplatz wünschen sich die Langenfelder Grünen.

 

Verwaltung soll prüfen 

Im Bereich des Marktplatzes sollen nach Meinung der Ökopartei die Fahrradständer ersetzt werden, die durch die Umgestaltung dort weggefallen bzw. verlagert worden seien. Die Verwaltung soll beauftragt werden zu prüfen, inwieweit die bestehenden Standorte ergänzt  sowie „ehemalige“ Standorte (etwa vorm Hertie-Gebäude, vor dem Bijou, vor dem ehemaligen Bukowski-Geschäft sowie vor Haus Arndt und Langen) wieder eingerichtet werden können. Sollten keine Hindernisse (zum Beispiel hinsichtlich des Brandschutzes und der Fluchtwege) gegen die Aufstellung bestehen, sollten Fahrradständer (Bügelständer) aufgestellt werden. 

Großer Bedarf 

In einer Erklärung der Grünen heißt es: „Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Marktplatzes wurden Fahrradständer in angrenzende Bereiche verlagert. Da  jetzt die Umgestaltung abgeschlossen ist, sollten diese neu eingerichtet werden. Eigene Recherchen zeigen deutlich, dass – nicht nur, aber besonders – an Markttagen der Bedarf über das derzeitige Angebot weit hinaus geht. Damit Einkaufen mit dem Rad in Langenfeld attraktiver wird, sind Abstellanlagen in direkter Geschäftsnähe notwendig.  Das wilde Abstellen der Räder trägt nicht zur Verschönerung des Stadtbildes bei.“

12.09. / Politik / Langenfeld

B/G/L für „Taschengeldbörse”

Die B/G/L-Fraktion will in der nächsten Jugendhilfeausschuss-Sitzung über einen Antrag abstimmen lassen.mehr

09.09. / Politik / Monheim

Analyse der Lokalpolitik

Der Sozialverband KKV lädt wieder zum traditionellen Lokalpolitik-Gipfelgespräch ein.mehr

03.09. / Politik / Monheim

Ausschuesse tagen gemeinsam

Die Sitzung für Jugendhilfe sowie Schule und Sport ist am 4. September.mehr

07.07.
Politik / Langenfeld
Neues in Sachen Wasserburg und RRX
21.06.
Politik / Langenfeld
Katholischer Friedhof bekommt Parkplätze
06.06.
Politik / Monheim
Bebauungspläne im Mittelpunkt
02.06.
Regional / Politik / Haan
Grüne wollen Klimafolgen immer einbinden