Die Nachwuchs-Christdemokraten beim Kongress am Samstag. Foto: Junge Union

Politik / Langenfeld, 25.06.2011

Junge Union beim Demografie-Kongress

Der Demografie-Kongress der Stadt Langenfeld am vergangenen Samstag war aus Sicht der Jungen Union „ein guter Schritt in die richtige Richtung“.

 

„Vorreiter“

Das Thema ist relevant für alle Generationen; so besuchte der Vorsitzende der Jungen Union, Sebastian Köpp, mit seinem Stellvertreter Luis Herrmann den Demografie-Kongress in der Stadthalle. Die Herausforderungen der Zukunft – mit einer immer älter werdenden Gesellschaft und einer abnehmenden Zahl junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu rechnen – werden unsere sozialen Sicherungssysteme, aber auch unser gemeinsames Zusammenleben nachhaltig verändern. „Die demografische Entwicklung können wir jedoch nicht nur als Problem betrachten, sondern auch als Chance. Daher müssen auch hier in der Kommune die Weichen gestellt werden, damit im Jahr 2030 und im Jahr 2060 die Stadt Langenfeld für alle Generationen attraktiv bleibt“, so der Vorsitzende der Jungen Union, Sebastian Köpp. Die Bemühungen der Stadtverwaltung, insbesondere der 1. Beigeordneten Marion Prell, mit der sich die Junge Union zum Thema Demografischer Wandel bereits im letzten November getroffen hatte, seien daher enorm wichtig. Langenfeld sei damit „eindeutiger Vorreiter“ in diesem Bereich. Die Junge Union erhofft sich, dass andere Städte dem Beispiel folgen werden und dass sich beim Demografie-Kongress gute Ideen entwickeln, die realistisch in die Tat umgesetzt werden können.

02.05. / Politik / Langenfeld

Demokratieforum startet mit Auftaktabend

In Langenfeld beginnt eine neue Veranstaltungsreihe zum Austausch über gesellschaftliche Themen. Auftakt ist am Donnerstag, den 7. Mai.mehr

16.04. / Politik / Monheim

Trainingslager stärkt Demokratiekompetenz

Die Volkshochschule bietet ein kostenloses Angebot für Engagierte an. Es gibt mehrere Termine im April und Mai.mehr

12.03. / Politik / Monheim

Ella Luff soll neue Beigeordnete werden

Die Stadtverwaltung schlägt dem Rat die bisherige Leiterin des Bereichs Bauwesen zur Wahl vor.mehr

02.03.
Politik / Monheim
Ausschuss für Inklusion und Soziales
08.02.
Politik / Monheim
Stadtrat tagt Dienstag
20.01.
Politik / Monheim
Ausschuss am Mittwoch
05.01.
Politik / Monheim
Neuer Ausschuss tagt