Politik / Monheim, 15.04.2014

KKV: „Rente mit 63 falsches Signal“

Der katholische Sozialverband KKV glaubt, dass die Idee der Flexi-Rente weiter verfolgt werden sollte.

 

Wehner warnt

„Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Diese Erkenntnis gilt auch bei der geplanten abschlagsfreien Rente mit 63 nach 45 Versicherungsjahren. Allein, dass auch hier Zeiten der Arbeitslosigkeit angerechnet werden sollen, öffnet Tür und Tor für künftige Frühverrentungen. Insbesondere, wenn es keinen Stichtag gibt, von dem an keine Arbeitslosigkeit mehr berücksichtigt wird.“ Mit diesen Worten warnt Bernd-M. Wehner, Monheimer Bundesvorsitzender des KKV, erneut vor einer Aufweichung der bisherigen Bemühungen, das Renteneintrittsalter nach hinten zu verschieben. Natürlich wäre es ihm zufolge „schön, wenn man einem Arbeitnehmer die Möglichkeit einräumen könnte, nach 45 Berufsjahren in Rente zu gehen“. Jedoch: „Da aber künftig immer mehr Rentner von immer weniger Beitragszahlern finanziert werden müssen, ist eine solche Regelung unverantwortlich, da sie letztlich auf Kosten der künftigen Generationen erfolgt.“

„Linnemann-Idee aufgreifen“

Im Übrigen teilt der katholische Sozialverband die Sichtweise des mittelstandspolitischen Sprechers der Unionsfraktion, Christian von Stetten, der ebenfalls die Anrechnung von Zeiten der  Arbeitslosigkeit kritisiert und gleichzeitig darauf hinweist, dass freiwillig gezahlte Beiträge zur Rentenversicherung von Selbständigen bei der Rente mit 63 nicht angerechnet werden. Der KKV plädiert deshalb für mehr Flexibilität beim Renteneintritt. Diese müsse aber immer unter der Prämisse erfolgen, dass die Höhe der Rente von der Zahl der Beitragsjahre abhängig sei. Insofern sollte laut KKV auch die Idee der Flexi-Rente von Carsten Linnemann, dem Vorsitzenden der Mittelstandsvereinigung der CDU, aufgegriffen werden. Im Rahmen dieser Flexi-Rente sollen auch befristete Arbeitsverträge für Altersrentenbezieher erlaubt werden und die bisherige Arbeitgeber-Beitragspflicht (Renten- und Arbeitslosenversicherung) für diese Rentner entfallen.

„Mehr Augenmaß“

Der KKV appelliert an die Koalitionspolitiker, bei der Rentenpolitik „mehr Augenmaß“ zu bewahren. Keinesfalls dürften die Rentenprobleme von heute auf Kosten der künftigen Generationen gelöst werden. Eine Gesellschaft, die immer älter werde, gleichzeitig aber weniger Kinder bekomme, müsse sich darüber im Klaren sein, dass auf dieser Basis ein Rentensystem, das auf dem Umlageverfahren beruhe, nur funktionieren könne, wenn man entweder den Rentenbeginn nach hinten verschiebe oder aber die Rentenbeiträge erhöhe. Letzteres bedeute aber, die Lasten auf die Kinder bzw. Kindeskinder abzuwälzen – „und das darf schlichtweg kein Ziel der Politik sein“, so der Sozialverband in einer Mitteilung.

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht