Politik / Langenfeld, 11.06.2014

Leserbrief zur Grösse der Fachausschüsse

Zur Diskussion um die Größe der Fachausschüsse im Langenfelder Rathaus (wir berichteten) erreichte uns ein Leserbrief.

 

Im Wortlaut

Den Leserbrief des früheren FDP-Ratsherrn Rolf Dieter Gassen dokumentieren wir hier im Wortlaut:

„Im Zuge der Entschuldung der Stadt Langenfeld in den Jahren 1987 bis 2008 hat auch der Rat einen eigenen Sparbeitrag geleistet. Dies geschah, um den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass der Rat mit gutem Beispiel vorangeht. Der Rat wurde in der 13. Wahlperiode ab 1999 um 5 Ratsmitglieder verkleinert (bis 1999 hatte der Rat 51 Mitglieder), die optimale Größe der Fachausschüsse wurde auf 15 Vertreter und Vertreterinnen festgelegt, die Pauschale für die Geschäftsführung und die Aufwandsentschädigungen wurden gesenkt. CDU und FDP waren sich einig, dass die Entschuldung der Stadt nur gelingen kann, wenn sich alle beteiligen. Nach vier unausgeglichenen Haushalten muss die Stadt wieder Jahresüberschüsse erwirtschaften. Dies gelingt nur, wenn der früher geltende Sparkurs eingehalten wird. Eine Ausweitung der Ausschüsse auf 17 Mitglieder dient weder dem Gedanken des Sparens noch der Effizienz der Ausschüsse. Auch würde dem Spargedanken ein schlechter Dienst erwiesen.

Rolf D. Gassen“

06.03. / Politik / Monheim

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik / Monheim

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik / Monheim

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik / Monheim
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik / Monheim
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik / Monheim
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik / Monheim
Haushaltssatzung wird eingebracht